Man nehme…

…10 Gastdozierende aus 7 verschiedenen Ländern, stecke sie für eine Woche lang in die Hochschule Emden/Leer. Man füge hinzu, die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft und mixt das ganze 3 Tage lang. Das Ergebnis aus diesem kurzen Rezept und einigen Monaten Planung, die hinter den Kulissen (im Raum G125), stattfand ergibt die Internationale Projektwoche 2019.

Interessante Vorträge, Interkulturelle Einflüsse und Anregungen, damit verzaubern wir seit mehr als 15 Jahren, für eine Woche im Frühling die Studierenden und ausländischen Gastdozierenden. Vom kreativen Traumjob malen über Just in Time Prozesse bis hin zu internationalen Themen über die einzelnen Länder, war alles dabei. Die Studierenden und Dozierenden arbeiteten ehrgeizig daran, das Rezept der interkulturellen Lehre in die Wirklichkeit umzusetzen und wir können nun sagen, dass das daraus entstandene Gericht, ein wahrer Schmaus für unsere Gehirnzellen war.

Nicht nur unsere Studierenden durften in dieser Woche einen Einblick in andere Kulturen erhaschen, auch den ausländischen Gastdozierenden wurde ein Einblick in das Leben in Ostfriesland gegeben. Ein Highlight war für sie der Tagestrip nach Oldenburg. Empfangen wurden wir von einem alteingefleischten Oldenburger, der uns alles über die Historie seiner Stadt erzählen konnte. Er führte uns durch schmale Gassen Oldenburgs, zeigte uns die Kirche und begeisterte uns mit sehr interessanten Geschichten über Oldenburg. Am Nachmittag gab es Freizeit um Oldenburg noch einmal selbst näher zu erkunden, ein Souvenir zu finden oder auch leckeren Tee und Kuchen in einem niedlichen Café zu genießen, bis es dann am Abend zurück nach Emden ging.
Und auch hier in Emden bot sich die Möglichkeit, das Leben und die Kultur besser kennenzulernen. So war ein Besuch im Ostfriesischen Landesmuseum oder der Kunsthalle eine schöne Freizeitgestaltung.

Wir sind froh, dass unsere diesjährigen Köche das Rezept zur Internationalen Projektwoche erfolgreich zubereitet haben. Wir freuen uns bereits auf die Internationale Projektwoche 2020!