Mit Beginn Ihrer Hochschulzugehörigkeit wird für Sie ein Hochschul-Login erzeugt. Mit Ende Ihrer Zugehörigkeit zur Hochschule wird dieses Login zuerst gesperrt und nach neun Monaten Wartezeit komplett gelöscht. Die Wartezeit dient zur Überbrückung eventueller Urlaubssemester.

Einrichtung und Ausgabe des Hochschul-Login

Für die Ausgabe des Hochschul-Login ist es unumgänglich, dass Sie im Hochschulrechenzentrum erscheinen, um sich einmalig auszuweisen und die IT-Nutzungsbedingungen in der aktuell gültigen Fassung zu akzeptieren.

  • Studierende

Mit der Immatrikulation wird Ihnen automatisch ein Hochschul-Login und eine Mailadresse zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihnen Zugangsdaten erst mit Vorlage Ihrer gültigen CampusCard ausgegeben werden können. Ihre Zugangsdaten können Sie dann im "IT-Servicebüro für Studierende" (Raum T106b) abholen.

  • Bedienstete

Alle Bediensteten der Hochschule, die in der Personalabteilung erfasst werden, erhalten automatisch ein Hochschul-Login und eine Mailadresse. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Zugangsdaten erst mit Beginn des Arbeitsverhältnisses ausgestellt werden können. Ihre Zugangsdaten können Sie in Raum T107 abholen.

  • Lehrbeauftragte, Gäste

Lehrbeauftragte und Gäste der Hochschule werden nur dann automatisiert mit einem Hochschulaccount und einer Mailadresse ausgestattet, wenn Ihre Daten durch den jeweiligen Fachbereich / die gastgebende Einrichtung an das Hochschulrechenzentrum gemeldet wurden. Ihre Zugangsdaten können Sie in Raum T107 abholen.

Passwortausgabe und Kennwortrücksetzung online

In Zeiten des Corona-Virus muss der persönliche Kontakt auf ein Minimum reduziert werden, deshalb wird jetzt folgendes Vorgehen eingesetzt:

Sie schicken bitte eine Mail an die Adresse hrz-support(at)hs-emden-leer.de.

Diese Mail muss drei Punkte enthalten:

  1. Ein Selfie
  2. Ein Bild ihrer CampusCard (alternativ Vorderseite Personalausweis; Ausweisnummer gerne verdeckt)
  3. Eine Mailadresse, an die die Zugangsdaten geschickt werden sollen

Danach erhalten Sie von uns ihre neuen Zugangsdaten.

Kennwort ändern

Um Ihr Kennwort zu ändern, melden Sie sich bitte auf dem Outlook Web App an. Rechts oben finden Sie dann den Menüpunkt "Optionen" und darunter den Punkt "Kennwort ändern".

Wählen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit ein komplexes Kennwort. Zu einfache Kennwörter werden durch die Kennwortrichtlinie ohnehin unterbunden.

Kennwort vergessen

Falls Sie Ihr Kennwort verloren oder vergessen haben, oder das Hochschul-Login aus anderen Gründen gesperrt ist, melden Sie sich bitte dort, wo Sie auch Ihren Account erhalten haben, also Studierende in Raum T106b, Bedienstete, Lehrbeauftragte und Gäste in Raum T107.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, in der Hochschule zu erscheinen, kann Ihnen in Ausnahmefällen ein neues Passwort per Post zugestellt werden. Per Mail, Fax oder Telefon werden keine Passworte herausgegeben!