Zum Hauptinhalt springen

Studiengang Medientechnik

Schön, dass Du da bist!
Der Studiengang Medientechnik freut sich darauf, Dich kennenzulernen und Dich auf Deiner spannenden, sowie erlebnis- und erkenntnisreichen Reise durch Dein Studium zu begleiten.

Um gemeinsam zu starten, laden wir Dich herzlich zur Teilnahme an unseren Erstsemestertagen ein.
Sie starten mit der zentralen Begrüßung am Montag den 28. September 2020 und enden am Freitag den 02. Oktober.

Ankommen und Wohlfühlen!
Gemeinsam mit uns wirst Du faszinierende und bedeutsame Inhalte Deines Studiums kennenlernen. Zudem stehen Dir Paten und Tutoren zur Seite, damit Du in dem „Irrgarten“ Hochschule nicht verloren gehst. Lerne Deine Mitstudentinnen und Mitstudenten kennen, knüpfe erste Kontakte und mache Dich gemeinsam mit ihnen auf den Weg in eine aufregende Zukunft.

Anders als sonst starten wir dieses Jahr mit einem Online-Semester.
Das bedeutet, dass der Regelbetrieb vorerst in digitaler Form stattfinden wird.
Du wirst nur für wenige Veranstaltungen in die Hochschule kommen müssen.

Beginnend mit der hochschulweiten Begrüßung als Live Stream erhältst Du in dieser Woche Informationen über Deinen Studiengang und die Hochschule. Deinen digitalen Zugang (Logins, Bibliotheks- und WLAN-Zugang usw.) hast Du entweder bereits bekommen oder wirst Du gemeinsam mit Deinen Paten erhalten.

An einem Tag dieser Woche heißt das Motto: „Hochschule zum Anfassen!“
Du hast die Möglichkeit die Hochschule an diesem Tag „in echt“ zu besuchen. Dort triffst Du auf Deine Patengruppe und ihr werdet zusammen die Hochschule erkunden. (Dieser Tag wird selbstverständlich unter den dann geltenden Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen organisiert sein.)

Zudem finden in den ersten Wochen stets digitale Patentreffen und digitale Aktivitäten „auf dem Campus“ statt. Bei Fragen und Sorgen stehen wir Dir immer zur Seite. Habe bitte keine Hemmungen uns anzusprechen. Wir beißen nicht. :)

Alle Informationen zum Programm findest Du im Moodle-Kurs: Erstsemestertage EIM. Bitte melde Dich mit deinen Hochschulzugangsdaten dort an.

Im Rahmen der Erstsemestertage findet an vier Tagen ein Mathematik-Brückenkurs statt. Ziel dieser Online-Vorlesungen ist das Auffrischen der Mathematikkenntnisse. Die Teilnahme ist freiwillig und ohne Anmeldung möglich.

Der entsprechende Link wird rechtzeitig an dieser Stelle zu finden sein.

Links für den Start

Deine Vorlesungen starten am 05. Oktober 2020.

Während der Einführungstage werden Dich Deine Paten über den Semester-Stundenplan informieren. Er ist Anfang September unter dem folgenden Link zu finden: Vorlesungsplan

CampusCard

Alle Infos zur CampusCard findest du hier...

InfoSys

Der Nachrichtenfeed der Hochschule

Studierenden-Service-Center

Weitere Fragen rund ums Studium? Melde dich gern...