Zum Hauptinhalt springen

Burnout-Prophylaxe

Burnout-Prophylaxe

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Fertigkeiten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz erlernen möchten.

 

  • Auswertung und Diskussion der individuellen Stressverstärker, Interventionsansätze
  • Durchführung von Übungen zum Thema Abgrenzung und Entspannung, sowie zur Resilienzförderung
  • Analyse schwieriger Situationen aus dem Berufsalltag, Erfahrungsaustausch
  • Lösungsfindung im Plenum
  • Austausch über arbeitserleichternde Interventionen
  • Gesprächsführung
  • Übungen mittels Rollenspiel

Die Teilnehmenden erhalten einen groben Überblick der häufigsten psychischen Erkrankungen und werden somit für eventuelle psychische Auffälligkeiten sensibilisiert. Die Teilnehmenden kennen eigene Frühwarnzeichen und entwickeln individuelle Handlungsmöglichkeiten, um entgegenzusteuern. Auch präventive Ansätze zur Erhaltung des psychischen Wohlbefindens werden vorgestellt. Psychische Auffälligkeiten der Klienten können eingeordnet werden. Techniken zur Abgrenzung ermöglichen eine professionelle Haltung. Ein Bewusstsein für Verantwortungsbereiche entsteht, Wege der Ansprache werden vorgestellt und Kenntnisse zur weiteren Vorgehensweise (Überblick über Beratungs- und Therapieangebote) vermittelt.

Ziel dieses Moduls ist es, den Teilnehmenden Fertigkeiten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz zu vermitteln. Zudem soll eine Sensibilisierung für psychische Auffälligkeiten beim Gegenüber erfolgen. Möglichkeiten zur Ansprache werden vorgestellt, entsprechende Vorgehensweisen besprochen- und Zuständigkeiten definiert.

Eine Variation aus Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit ermöglichen ein interaktives Lernen. Zudem ist Zeit für eine individuelle Fallvorstellung – und besprechung.

Dozierende

Lea Bensing

Mein Name ist Lea Bensing, ich bin gebürtige Ostfriesin und habe 2020 meine Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) an der Universität Mainz gemacht. Im Anschluss hat es uns als Familie zurück in unsere Heimat an die Nordsee verschlagen. Neben meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin bin ich als Dozentin für verschiedenste Themen rund um die Schwerpunkte Gesundheit, Selbstmanagement und Miterabeiterführung tätig. 

Kurz & Knapp: Ihr Nutzen der Weiterbildung

Sagen Sie dem Burnout den Kampf an. Gemeinsam mit Übungen zum Thema Abgrenzung, Entspannung und Resilienzförderung werden Lösungen im Plenum erarbeitet.

Preis

265,00 € pro Teilnehmer

Begrenzt auf 15 Personen

Termine

Termin auf Anfrage

Anmelden

Zur Anmeldung

Niveaustufe nach DQR

Passt diese Weiterbildung zu mir? Sind die Lernziele für mich relevant? Welche Voraussetzungen gibt es?

Die Teilnahme wird als erfolgreich bestätigt bei Teilnahme beider Module.

 

Die Inhalte entsprechen der Niveaustufe 4-7.