ERASMUS+

Die Hochschule Emden/Leer hat im Rahmen des ERASMUS+ Programms viele europäische Partnerhochschulen, an denen Sie einen Auslandsaufenthalt absolvieren können. An den ERASMUS+ Partnerhochschulen fallen die Studiengebühren weg und i.d.R. gibt es eine monatliche ERASMUS+ Förderung, die vom Aufenthaltsland abhängig ist. Für viele Studierende ist das Auslandssemester einer der schönsten Abschnitte im Studium. Damit auch Ihr Auslandsaufenthalt ein Erfolg wird, unterstützen wir Sie gern bei Ihrem Vorhaben.

ERASMUS+-Studienplätze im Ausland

In der Übersicht  finden Sie die ERASMUS+ -Reststudienplätze im Ausland für das akademische Jahr 2024/2025 (WS 24/25 und/oder SS 25).

Die ERASMUS+ Studienplätze im Akademischen Jahr 2025/26 werden am Anfang 2025 veröffentlicht.

Interne Bewerbung

Die interne Erasmus+ Ausschreibung mit Bewerbungsunterlagen (ONLINE MoveOn) wird i.d.R. am Anfang eines Kalenderjahres veröffentlicht. Die Bewerbung richtet sich auf das kommende, neue Akademische Jahr (Wintersemester und Sommersemester):

• Interne Ausschreibung für einen Auslandsaufenthalt im WS 2025/26 und/oder im SoSe 2026 (wird am Anfang 2025 veröffentlicht)
    • Deadline 1.3.2025

Bewerbungsverfahren

Die IBA-Studierenden nehmen an Veranstaltungen „Studium im Ausland“ im 3. Semester (Termine werden bekanntgegeben) teil, die Anwesenheit ist erforderlich (Kontakt Tanja Anschütz/Katja Hakkarainen -je nach Semester). Interessierte aus den anderen Studiengängen des FB Wirtschaft melden sich bitte bei Sonja Behrends.

Die Anerkennung gemäß ECTS-Kritierien / Learning Agreement erfolgt mit Frau Tanja Anschütz bzw. Katja Hakkarainen (IBA), Sonja Behrends (BWL), mit Frau Silke Willms (Master) und mit Frau Rademacher / Herrn Pries / Herrn Spoden (WiPsy) in persönlichen Beratungsgepräche rechtzeitig vor der internen Bewerbung.

Die interne Bewerbung (MoveOn) für WS 2025/26 und/oder SoSe 2026 für alle Studierende aller Studiengänge im FB Wirtschaft ist mit vollständigen Anlagen bis zum 1. März 2025 hochzuladen, danach erfolgt die interne Vergabe der Studienplätze. IBA-Studierende werden bei der ERASMUS+ Platzvergabe bevorzugt behandelt, weil es sich um ein Pflichtauslandsstudiensemester handelt.

Für Bewerbungen nach der Deadline erfolgt die Vergabe der Restplätze anhand des Bewerbungseingangs.

Nicht-IBA-Studierende im FB Wirtschaft müssen mit ihrer internen Bewerbung mindestens ein Sprachniveau auf B1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in der Unterrichtssprache des Ziellandes nachweisen bzw. alle Studierende das geforderte Niveau der Partnerhochschule (als Sprachtest bei den SprachlehrerInnen oder durch externe Prüfungen wie TOEFL, IELTS und ähnliche Zertifikate).

Studierende anderer Fachbereiche:

I.d.R. können Studierende anderer Fachbereiche sich auf die freien Studienplätze des Fachbereichs Wirtschaft bewerben. Vorausgesetzt ist, dass es u.a. noch freie Studienplätze gibt -die Studierenden des Fachbereich Wirtschaft haben Vorrang- und dass das Studienprogramm an der ausländischen Hochschule passend ist und anerkannt wird. Auch die ausländische Partnerhochschule muss der Bewerbung zustimmen. Die Anerkennung von Kursen muss mit den jeweiligen Fachbereichskoordinatoren geklärt werden.

EXTERNE BEWERBUNG

Nach der internen Platzvergabe werden die Studierende, welche im Wintersemester ins Ausland gehen, bei den Partnerhochschulen nominiert; i.d.R. erhalten die Studierende daraufhin Informationen u.a. zu Bewerbung, Deadlines, etc. an den Partnerhochschulen. Die Studierende, die im Sommersemester ins Ausland gehen, werden erst später nominiert.

Bitte beachten Sie, dass die individuellen Bewerbungdeadlines der Partnerhochschulen unbedingt eingehalten werden müssen und dass die angeforderten Unterlagen vollständig bis zur Deadline von Ihnen einzureichen sind.

Bitte verfolgen Sie regelmäßig die Internet-Seiten der ausländischen Gasthochschule Ihrer Wahl; hier finden Sie aktuelle Informationen u.a. zum Bewerbungsverfahren und zum aktuellen Studienprogramm; erfahrungsgemäß unterliegen die angebotenen Kurse im Ausland nicht sehr großen Schwankungen, dennoch sollten Sie regelmäßig überprüfen, wann das Kursangebot für Ihren geplanten Studienaufenthalt veröffentlicht wird.