Lana-Luisa Jäger

Fachbereich Wirtschaft

Wirtschaftspsychologie

E-Mail: lana-luisa.jaeger(at)stud.hs-emden-leer.de

Steckbrief

Was hat dir bei der Studiengangs- und Hochschulwahl wirklich geholfen? Waren es deine LehrerInnen, deine Eltern, deine Freunde, Hochschulinformationsportale? Oder etwa doch der umfangreiche Wälzer „Studien- und Berufswahl“ von der Agentur für Arbeit (Ja, wir kennen ihn alle :-) )?

In erster Linie meine Eltern. Ich habe viel mit ihnen über meine Vorstellungen gesprochen und bin so immer konkreter zu meinem Wunschstudiengang der Wirtschaftspsychologie gekommen. Als ich dann noch einen tollen Termin mit der Zentralen Studien Beratung der HS Emden/Leer hatte, war ich mir schnell sicher, dass Wirtschaftspsychlogie das Richtige für mich ist.

Und nun Butter bei die Fische: Warum ist es die Hochschule Emden/Leer geworden?

Für mich war klar, dass ich gerne an eine möglichst kleine Hochschule möchte. Als ich dann gesehen habe, dass es in meiner liebsten Urlaubsgegend eine solche HS gibt, war ich direkt interessiert. Nach einem ersten Kontakt mit der Hochschule, bei dem alle meine Fragen total lieb beantwortet worden sind, war ich mir sicher „da möchte ich hin“. Und ob man es glaubt oder nicht, sogar meine Eltern sind mit mir nach Ostfriesland gezogen ????

Hand aufs Herz: Was treibst du so den ganzen Tag in deiner Kleinstadt Emden oder Leer? Glüht dein Semesterticket schon heiß?

Ich liebe gemütliche Nachmittage mit meinen Freunden in Cafés genauso wie einfach mal am Wasser zu sitzen und ein Fischbrötchen zu essen.

Was fasziniert dich am meisten an deinem Studiengang?

Besonders toll finde ich den Zusammenhang zwischen Psychologie und Wirtschaft. Wir lernen einerseits wirtschaftliche Prozesse, etc. zu verstehen, können das ganze aber aus psychologischer Sicht bewerten.

Sei ehrlich: Wusstest du vor Studienaufnahme, was du werden möchtest und hast den Studiengang quasi dem Berufsbild entsprechend gewählt? Oder bist du eher froh, wenn du es nach dem erfolgreichen Abschluss weißt? Oder zumindest weißt, was du nicht bis zur Rente machen möchtest?

Ich würde gerne im HR-Bereich, insbesondere im Recruiting arbeiten. Mal sehen ob das so bleibt :)

Jetzt nochmal was für die kreativen Köpfe: Beschreibe deine Hochschule Emden/Leer mit drei Adjektiven.

Harmonisch, Engagiert, Wohlfühl-Ort

Fast geschafft… Botschafter aus Überzeugung – Oder warum flimmert dein Gesicht hier über den Bildschirm? Was möchtest du den Interessierten für eine „Botschaft“ verkünden?

Habt keine Angst vor der Studienwahl. Schaut einfach was zu euch passt und worauf ihr Lust habt. Genießt den neuen Lebensabschnitt, denn es ist genau wie immer alle sagen: „Studienzeit ist die schönste Zeit.“ Bis hoffentlich bald auf dem Campus!