Shamsa Hasan

Fachbereich Technik

Studiengang: Maschinenbau und Design (B.Eng.)

E-Mail: shamsa.hasan(at)stud.hs-emden-leer.de

Was hat dir bei der Studiengangs- und Hochschulwahl wirklich geholfen? Waren es deine LehrerInnen, deine Eltern, deine Freunde, Hochschulinformationsportale? Oder etwa doch der umfangreiche Wälzer „Studien- und Berufswahl“ von der Agentur für Arbeit (Ja, wir kennen ihn alle :-) )?

Dass ich Maschinenbau und Design studieren werde, damit habe ich während meiner Schulzeit nie gerechnet. Maschinenbau habe ich immer mit einem harten, mathematischen und komplizierten Männerberuf verbunden. Mir war jedoch schon früh klar, dass ich in der Nähe studieren möchte. Ich habe meiner Heimatstadt also die erste Chance gegeben und einen Termin in der Studienberatung vereinbart und zusammen haben wir nach einem passenden Studiengang an der Hochschule gesucht. Für mich am interessantesten war der Studiengang Maschinenbau & Design. Ich habe das Angebot der Hochschule Emden/Leer „Student*in für einen Tag“ angenommen und war von Anfang an überzeugt.

Und nun Butter bei die Fische: Warum ist es die Hochschule Emden/Leer geworden?

Dass ich in der Nähe studieren möchte war durch meine Familie und Freunde schon früh klar. Ich sitze direkt an der Quelle wieso also nicht die Möglichkeit nutzen und die Unterstützung der Familie und Freunde annehmen. Als Mama eines 2 jährigen Kindes, brauche ich parallel zu meinem Studiengang die Zeit und die Hilfe meiner Familie um abschalten zu können und mich aufs Studium konzentrieren zu können.

Hand aufs Herz: Was treibst du so den ganzen Tag in deiner Kleinstadt Emden oder Leer? Glüht dein Semesterticket schon heiß?

Nach meinen Vorlesungen bin ich gerne und oft im Gremienflur unterwegs und unterhalte mich mit anderen Studierenden über Gott und die Welt. Sonst verbringe ich auch gerne Zeit mit Freunden und trinke einen Kaffee im Grand Cafe oder im Ostfriesen und lasse den Abend gerne ausklingen. Am Wochenende bin ich dann auch mit meinem Sohn beschäftigt und verbringe meine Wochenenden auf dem Spielplatz oder mit Spazieren.

Was fasziniert dich am meisten an deinem Studiengang?

Das eigenständige Arbeiten im Labor und in der Werkstatt finde ich sehr toll. Die Projekte in den Vorlesung sind auch sehr interessant und lassen unsere Kreativität hoch spielen. Man wird hier nicht alleine gelassen und ist immer “ganz nah dran“.

Sei ehrlich: Wusstest du vor Studienaufnahme, was du werden möchtest und hast den Studiengang quasi dem Berufsbild entsprechend gewählt? Oder bist du eher froh, wenn du es nach dem erfolgreichen Abschluss weißt? Oder zumindest weißt, was du nicht bis zur Rente machen möchtest?

Was ich genau machen möchte nach meinem Studium war mir bei Studienbeginn noch nicht klar. Nach meinem Vorpraktikum in einer Werkstatt, habe ich mir den Beruf der TÜV Prüferin angeschaut und ziehe in Erwägung auch mein Praxissemester in diesem Bereich zu absolvieren. Nach meinem Bachelor kommt aber erst der Master, zu dem ich mich im Laufe des Studiums entschieden habe. Ich möchte hier gar nicht mehr weg????

Jetzt nochmal was für die kreativen Köpfe: Beschreibe deine Hochschule Emden/Leer mit drei Adjektiven.

familiär, fair, tolerant

Fast geschafft… Botschafter aus Überzeugung – Oder warum flimmert dein Gesicht hier über den Bildschirm? Was möchtest du den Interessierten für eine „Botschaft“ verkünden?

Traut euch! Sei es die Unsicherheit vor dem Studium, die Unsicherheit vor einem neuen Umzug oder die Ungewissheit. Meine Studienzeit wird für immer die schönste Zeit in meinem Leben bleiben. Ich habe ganz tolle Freunde kennengelernt und mich sehr weit entwickelt und genau das würde ich jedem empfehlen. Habt euren Spaß und nutzt die Chance „ganz nah dabei“ zu sein.