Maximilian Gebben

Fachbereich Technik

Studiengang Chemietechnik / Umwelttechnik (B.Eng.)

E-Mail: maximilian.gebben(at)stud.hs-emden-leer.de

Was hat dir bei der Studiengangs- und Hochschulwahl wirklich geholfen? Waren es deine LehrerInnen, deine Eltern, deine Freunde, Hochschulinformationsportale? Oder etwa doch der umfangreiche Wälzer „Studien- und Berufswahl“ von der Agentur für Arbeit (Ja, wir kennen ihn alle :-) )?

Ich wollte in meine Schulzeit immer Biologie studieren, um etwas mit Tieren zu machen, allerdings hat mir die Oberstufe gezeigt, dass Biologie nichts für mich ist und ich habe mich viel mit Chemie beschäftigt. Nachdem ich die Schulzeit dann abgeschlossen habe und mir nicht klar war, was nun, habe ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant an der Hochschule Emden/ Leer beworben. Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, wollte ich also weitermachen, um mir in meinem späteren Berufsleben mehr Möglichkeiten zu schaffen.

Und nun Butter bei die Fische: Warum ist es die Hochschule Emden/Leer geworden?

Naja, bei mir war es entsprechen einfach, ich kannte mittlerweile viele Gesichter an der Hochschule und habe mich in der Stadt genau so wohl gefühlt wie bei der Arbeit. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass man egal zu wem, egal ob Laborbetreuer*in oder Professor*in schon fast einen persönlichen Draht hat und man auch irgendwie immer wieder erkannt wird. Dazu kommt, dass ich die Praxis in meiner Ausbildung sehr genossen habe und sich das stark im Studium widerspiegelt.

Hand aufs Herz: Was treibst du so den ganzen Tag in deiner Kleinstadt Emden oder Leer? Glüht dein Semesterticket schon heiß?

Ich komme aus einem kleinen Dorf und genieße die Natur hier und fahre deshalb nicht nur auf meinen Wegen zur Hochschule oder zum Einkaufen, sondern auch in meiner Freizeit viel mit dem Fahrrad durch die Natur. Ansonsten lohnt  es sich auch sehr immer mal wieder nach Greetsiel zu fahren zum Bummeln oder einem ausgedehnten Spaziergang, das geht natürlich auch am Delft oder am Stadtwall. Mit Freunden treffen wir uns gerne mal im Shooters zum Billiard und Dart spielen. Außerdem ist man auch schnell mit dem Zug in Oldenburg, um dort mal einen netten Nachmittag zu verbringen.

Was fasziniert dich am meisten an deinem Studiengang?

Mich hat am meisten der breit gefächerte Bereich begeistert, in dem ich später Arbeiten kann, obwohl ich schon weiß, in welche Richtung meine Reise mich führt. Dennoch finde ich es gut zu wissen, dass ich nicht nur auf diesen Zweig der Wirtschaft angewiesen bin, sondern auch in vielen anderen Zweigen arbeiten kann, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich dort nicht richtig bin.

Sei ehrlich: Wusstest du vor Studienaufnahme, was du werden möchtest und hast den Studiengang quasi dem Berufsbild entsprechend gewählt? Oder bist du eher froh, wenn du es nach dem erfolgreichen Abschluss weißt? Oder zumindest weißt, was du nicht bis zur Rente machen möchtest?

Ich möchte in meiner Zukunft in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeiten und habe auch schon zwei Unternehmen im Blick, die mein Interesse geweckt haben. In den Semesterferien würde ich dann gerne ein Praktikum dort machen und wenn möglich auch meine Bachelorarbeit dort schreiben. Mich interessiert die Forschung und Entwicklung, weil ich mich sehr mit der Zukunft beschäftige und sehr neugierig bin.

Jetzt nochmal was für die kreativen Köpfe: Beschreibe deine Hochschule Emden/Leer mit drei Adjektiven.

Vielfältig, berufsorientiert, sozial

Fast geschafft… Botschafter aus Überzeugung – Oder warum flimmert dein Gesicht hier über den Bildschirm? Was möchtest du den Interessierten für eine „Botschaft“ verkünden?

Ich fühle mich hier oben einfach pudelwohl, nicht nur in Emden, sondern auch an der Hochschule. Die Zeit hier an der Hochschule war bis jetzt super und ich hatte nach der Schule auch nicht direkt den Plan, was ich machen möchte. Deshalb versuche ich jetzt als Hochschulbotschafter denjenigen zu helfen, denen es so geht wie mir.