News Fachbereich Wirtschaft

Masterstudiengang Technical Management: Die Welt in Emden zuhause

Internationaler Studiengang erfreut sich großer Nachfrage

"31 Studienanfänger aus 11 Nationen – eine äußerst positive Bilanz für einen Masterstudiengang“, findet Professor Dr.-Ing. Torsten Steffen, Studiendekan für  Maschinenbau an der Hochschule Emden/Leer. Der Studiengang „Technical Management“ ist international ausgerichtet: Englisch ist hier die vorrangige Unterrichtssprache.

Kolumbien, Indien, Deutschland, Türkei, Indonesien, Nepal, Iran, Pakistan, Afrika, China und Kasachstan – die ganze Welt ist scheinbar in Emden vertreten. Die Studienanfänger sind zum Sommersemester 2010 und zum Wintersemester 2010/2011 an die Hochschule gekommen und erwerben in drei Semestern in fast familiärer Atmosphäre Kenntnisse im Management von Ingenieurprojekten und für die Entwicklung von Problemlösungsstrategien. Sie erwartet nicht nur ein abwechslungsreiches Lernfeld mit praxisnahen Projekten, sondern auch kleine Lerngruppen. „Wir stellen bei diesem Studiengang immer wieder einen sehr guten Zusammenhalt fest“, erläutert Studiendekan Steffen. „Dies setzt sich auch nach dem Studium in guten Kontakten zu unseren Absolventen weiter fort.“

Der internationale und fachübergreifende Austausch macht den Masterstudiengang „Technical Management“ für die Studierenden besonders attraktiv. Und das nicht nur für ausländische Studierende auf: Die deutschen Studierenden können in einem internationalen Studiengang lernen und interkulturellen Austausch im eigenen Land erleben. Das spiegelt sich auch in der Frauenbeteiligung wider: Diese ist mit acht Frauen und somit einem Drittel der Studierenden für einen Studiengang mit technischer Ausrichtung beachtlich.

Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen