Mitgliedschaft

Bibliotheksausweis beantragen

Melden Sie sich als Nutzer der Hochschulbibliothek Emden/Leer an. Für Studierende und Hochschulangehörige ist nach der Anmeldung die CampusCard bzw. der Hochschulausweis gleichzeitig Bibliotheksausweis. Für externe Besucher wird eine neue Karte als Bibliotheksausweis augestellt.

Füllen Sie zunächst das Online-Anmeldeformular aus und melden Sie sich anschließend an der Servicetheke. Der Anmeldevorgang wird hier abgeschlossen.

Online-Anmeldeformular

Sie können sich an Ihrem bevorzugten Bibliotheksstandort (Emden oder Leer) anmelden. Danach sind Sie zur Nutzung der Hochschulbibliothek Emden/Leer an allen Standorten berechtigt.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis und (als Hochschulangehörige) Ihre CampusCard.

Ausländische Personen müssen einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen und benötigen daher neben Ihrem Personalausweis/Reisepass auch eine Meldebescheinigung.

Minderjährige benötigen die schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils. Das notwendige Formular ist an der Servicetheke erhältlich.

Die Anmeldung als Mitglied der Hochschulbibliothek Emden/Leer ist kostenlos für Personen mit einer CampusCard

  • Studierende der Hochschule Emden/Leer
  • Studierende mit CampusCard von der Jade Hochschule aus WHV, Elsfleth und Oldenburg
  • Professoren
  • Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA)
  • Mitarbeiter
  • Fachschüler, Gasthörer, Austauschstudierende, Ergänzungshörer

Personen ohne eine CampusCard (Externe, Lehrbeauftragte) zahlen einmalig 5,00 € (Gebührenordnung ↑).

  • Im Feld "wohnhaft bei" ist ein abweichender Name auf dem Briefkasten einzutragen.

...für Studierende, Fachschüler etc.:

  • Unter Semesteranschrift tragen Sie Ihre Wohnadresse während des Studiums ein.
  • Als Heimatanschrift geben Sie den Wohnort Ihrer Eltern an. Sollten Sie bereits einen eigenen Haushalt und dauerhaften Wohnsitz haben, füllen Sie nur die Semesteranschrift aus.

...für Professoren, LfbA und Mitarbeiter

  • Unter Dienstanschrift tragen Sie bitte die Anschrift Ihres Hochschulstandortes ein. Briefe der Hochschulbibliothek erhalten Sie über die Hauspost. Geben Sie zusätzlich Ihre Privatanschrift an.

...für Externe und Lehrbeauftragte

  • Bitte machen Sie nur Adresseintragungen unter Privatanschrift.

Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft in der Hochschulbibliothek Emden/Leer berechtigt Sie zur Nutzung verschiedener Funktionen des Nutzerkontos sowie einzelner Services der Bibliothek. Halten Sie Ihre Mitliedschaft deshalb bitte stets aktuell.

Ihre Mitgliedschaft in der Hochschulbibliothek Emden/Leer läuft halbjährlich (bei Studierenden) bzw. jährlich (bei Nicht-Hochschulangehörigen) aus. Sie können dann keine Verlängerungen oder Vormerkungen mehr in Ihrem Nutzerkonto vornehmen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem folgenden Inhalt:

  • formlose Bitte um Verlängerung der Mitgliedschaft
  • vollständiger Name und Matrikelnummer
  • Ihre aktuelle Anschrift

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

Oder verlängern Sie Ihre Mitgliedschaft persönlich an der Servicetheke an Ihrem Standort.

Änderungen Ihrer Anschrift oder Ihres Namens müssen uns umgehend schriftlich mitgeteilt werden. Bitte füllen Sie hierzu das entsprechende Formular an der Servicetheke aus.

Melden Sie den Verlust in Ihrem eigenen Interesse sofort. Ihr Nutzerkonto wird dann vorübergehend gesperrt. Die Sperrung bleibt so lange bestehen, bis die neue CampusCard vorgezeigt und als Bibliotheksausweis freigeschaltet wurde. Für externe Nutzer ohne CampusCard erheben wir für die Ausstellung eines neuen Bibliotheksausweises eine Gebühr in Höhe von 5,00 € (Gebührenordnung↑).