Einblicke in moderne Logistik und Robotikthemen

Online-Aktionswoche des Verbundprojekts InnosysNordwest

Praxisnahe Einblicke in die Themen Logistik, Lasermaterialbearbeitung und Hochschulkooperationen bietet die Hochschule Emden/Leer ab Montag, 21. November, im Rahmen einer Online-Aktionswoche an. An diesem Tag startet der zweite „InnosysCongress“ für Unternehmen.

Zielgruppe der Veranstaltung, die im Rahmen des Projektes Innosys NordWest ausgerichtet wird, sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen der Region. Geplant sind Videovorträge zu den Themen Logistik und Roboterschweißen. Ergänzend dazu gibt es virtuelle Labor-Rundgänge sowie weitere spannende Einblicke in die Bereiche der Hochschule Emden/Leer, die Unternehmen nutzen können.

Im Zuge der Aktionswoche wird auch das Projekt Innosys NordWest noch einmal vorgestellt, um interessierten Unternehmen die Angebote der beteiligten Hochschulen näher zu bringen. Innosys NordWest hat es sich mit verschiedenen Angeboten zum Ziel gemacht, kleine und mittlere Unternehmen in den Bereichen Innovation und Digitalisierung zu unterstützen. Beteiligt sind neben der Hochschule Emden/Leer die Universität Oldenburg sowie die Jade Hochschule.

Komplettiert wird die Veranstaltungswoche durch drei Online-Stammtische. Am Dienstag, 17 Uhr, bietet die Hochschule Emden/Leer gemeinsam mit den Kammern und Wirtschaftsförderern der Region einen Austausch zum Thema „Innovation trotz(t) Krise - Gemeinsame Projekte von KMUs & Hochschulen im Nordwesten“ an. Hier sollen interessierten Unternehmen unter anderem die Möglichkeiten zur Kooperation mit Hochschulen sowie damit verbundene Fördermöglichkeiten vorgestellt werden.

Am Mittwoch, wird sich beim Online-Stammtisch ab 17 Uhr alles um das Thema „Materialbearbeitung per Laser“ drehen. Das InnosysLabor für Werkstoffkunde-, Laser- und Fügetechnik bietet einen Impuls und Austausch an zum Thema: Wie ist der Stand der Lasermaterialbearbeitung in der industriellen Anwendung und wo existieren sinnvolle Alternativen?

Am Donnerstag geht es dann um das Thema Logistik. Das InnosysLabor „Anwenderzentrum Logistik“ bietet ab 17 Uhr eine Online-Live-Demo, bei der verschiedene Kommissionier-Möglichkeiten aufgezeigt werden (z.B. Pick-Technologien). Außerdem wird ein weiterführender Blick auf das Thema Bin-Picking (roboterbasiertes Greifen) geworfen.

Die Online-Stammtische sind für alle Interessierten geöffnet. Eine Registrierung oder Anmeldung zur Teilnahme ist nicht nötig. Auf der Website www.innosys-nw.de finden Interessierte alle Informationen zur Teilnahme an den Online-Stammtischen sowie zum Zugriff auf die bereitgestellten Foto- und Videoinhalte Sie sind von Montag, 21. November, bis einschließlich Sonntag, 27. November, online rund um die Uhr verfügbar.