fem:talent fördert Wissenschaftlerinnen von morgen

Hochschule öffnet Bewerbungsportal bis zum 31. Oktober

Um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs auf mehreren Qualifikationsstufen zu fördern, stellt die Hochschule Emden/Leer auch in diesem Jahr fem:talent-Stipendien zu Verfügung. Angesprochen sind Studentinnen und Promovendinnen, die hervorragende Leistungen in Studium oder Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Oktober möglich.

Ziel des Programms ist es, die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem nachhaltig zu verbessern und die Anzahl der Wissenschaftlerinnen in Spitzenfunktionen zu steigern. „Mit der finanziellen und ideellen Unterstützung soll es den ausgewählten Bewerberinnen ermöglicht werden, mehr Zeit in ihre wissenschaftliche Arbeit und Karriere zu investieren“, so Koordinatorin Dr. Monika Batke von der Hochschule Emden/Leer.

Antragsberechtigt sind Studentinnen der MINT-Bachelorstudiengänge (Fachbereich Technik, Fachbereich Seefahrt), Masterstudentinnen aller Fachbereiche und Promovendinnen, die zum Beginn des Bewilligungszeitraums an der Hochschule Emden/Leer immatrikuliert sind bzw. ein Promotionsvorhaben vorweisen können.

Das fem:talent-Stipendium ist eine gleichstellungsfördernde Maßnahme der Hochschule Emden/Leer im Rahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und Länder. Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung und den Link zur Bewerbung gibt es unter https://bit.ly/3C1vwFW.