13. Schnuppertag Technik

500 junge Leute wollten sich am 13. Schnuppertag Technik der Hochschule Emden/Leer darüber informieren, welche Studiengänge der Fachbereich Technik in Emden zu bieten hat, und herausfinden, ob für sie das passende Studienangebot und zukünftige Arbeitsgebiet dabei ist. Der Fachbereich Technik hatte hierzu gemeinsam mit der Studienberatung eingeladen.

Dr. Detlev Hoge, Leiter der Produktionsplanung des VW-Werks Emden, erläuterte in seinem Vortrag „Chance für die Zukunft – Mobilität in der Zukunft“ die drei Innovationsthemen des Volkswagenwerkes. Ingenieure der Naturwissenschaften und Technik sollen „gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Trends verändern und mitgestalten.“ Hauptaufgabe für die Gäste des Schnuppertags Technik und den Ingenieurnachwuchs werde zukünftig umso mehr sein, „Ideen zu Innovationen umzusetzen“ - insbesondere „um so wenig CO2 wie möglich zu erzeugen“. Ein filmischer Ausblick auf 2028 verdeutlichte, wie wichtig ein Umdenken in Bezug auf die Mobilität und Energienutzung ist.

„Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage an naturwissenschaftlich-technischem Nachwuchs klafft immer noch.“ - sagte Jörg Thoma, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands für Ostfriesland und Papenburg e.V., der deshalb bereits seit zehn Jahren den Schnuppertag Technik finanziell unterstützt. Den Jugendlichen konnte Thoma in diesem Arbeitsbereich so gute Perspektiven wie nie zuvor in Aussicht stellen.

Der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Gerhard Kreutz, Professor Dr. Rüdiger Götting, Dekan des Fachbereichs Technik, und Studienberaterin Ute Janßen ermunterten die Schülerinnen und Schüler, einen der 55 Gründe zu finden, um Ingenieur zu werden und mit einem der attraktiven naturwissenschaftlichen oder technischen Studienangebote an der Campushochschule in Emden eine gute Wahl zu treffen.

Neben vielen Informationen nahmen die Gäste Führungen durch die gut ausgestatteten Labore und Kurzvorlesungen gern an. Aktuelle Studierende im Praxisverbund von der Meyer Werft, VW Coaching und der ELV Leer gaben ihre Erfahrungen ebenso weiter wie Absolventen, die in Workshops einen Eindruck aus der Berufspraxis vermittelten. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten im Rahmen des Programms intensiv die Gelegenheit für erste Gespräche mit Fachbereichsmitgliedern, der Studienberatung, dem Akademischen Auslandsamt und der Bundesagentur für Arbeit, so dass Dekan Götting und das Organisationsteam erneut sehr zufrieden vom Schnuppertag Technik berichten können.

Für alle, die den Termin versäumt haben, bietet die Fachhochschule Emden/Leer jederzeit Informationen im Internet unter www.hs-emden-leer.de an. Individuelle Termine zum Besuch der Fachhochschule können mit der Emder Studienberatung per E-Mail-Kontakt vereinbart werden (ute.janssen(at)hs-emden-leer.de ).