Studierende starten ins Wintersemester

Begrüßung durch Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz

Erstsemesterbegrüßung an der Hochschule Emden/Leer

An der Hochschule Emden/Leer sind am Montag die neuen Studierenden zum Start des Wintersemesters begrüßt worden. Insgesamt nehmen rund 820 Erstsemester ihr Studium in beiden Städten auf.

„Seien Sie neugierig in dieser neuen Lebensphase; schnuppern Sie auch mal in Veranstaltungen hinein, die nicht verpflichtend in Ihrem Stundenplan stehen. Nutzen und erleben Sie unseren Campus als Ort der Begegnung, des gemeinsamen Lernens und des sozialen Miteinanders“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz während seiner Begrüßung vor dem Mensagebäude. Neben ihm hießen auch Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Birte Engelberts von der Zentralen Studienberatung die Neuankömmlinge auf dem Campus willkommen.

Die Studierenden werden in den kommenden beiden Wochen intensiv auf ihren neuen Alltag an der Hochschule vorbereitet. Das Programm für die Erstsemester reicht von Vorkursen, Tutorien und Campusführungen über Exkursionen bis hin zu einem umfangreichen Kennenlernprogramm. Höhepunkt der Erstsemester-Aktionen ist das „EMDival“ am Donnerstag, 22. September. An diesem Tag spielen drei Live-Bands auf der Bühne vor der Mensa. Im Anschluss startet die Campus-Party des AStA. Auch Schülerinnen und Schüler sind dazu herzlich eingeladen.

Am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer gab es am Montag ebenfalls eine Begrüßungszeremonie. In den kommenden Tagen stehen dort außerdem ein gemeinsames Frühstück, Vorbereitungskurse sowie ein Kennenlernprogramm mit Spielen im Julianenpark und einer Exkursion auf dem Plan. Die dualen Studierenden am Business Campus in Leer werden am 28. September am Martin-Luther-Haus begrüßt.

Besonders gefragt waren bei den Bewerberinnen und Bewerbern um einen Studienplatz erneut die Studiengänge aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Auf der technischen Seite gab es einen regen Zulauf im Bereich Informatik, Regenerative Energien oder auch am Fachbereich Wirtschaft im Studiengang Wirtschaftspsychologie. Als neues berufsbegleitendes Studium startet zum Wintersemester der Masterstudiengang Advanced Management am Business Campus in Leer.

Studierendenzahlen nach Fachbereichen (Stand 08.09.2022, gerundet)

Aktuell sind rund 4.200 Studierende an der Hochschule Emden/Leer eingeschrieben, die sich wie folgt auf die Fachbereiche aufteilen.

Soziale Arbeit und Gesundheit

870

Seefahrt und Maritime Wissenschaften

290

An der Hochschule Emden Leer können derzeit insgesamt 27 Bachelor- sowie 13 Masterstudiengänge belegt werden. Diese sind stark praxisorientiert und zum Teil international ausgerichtet. Für alle Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung können sich Kurzentschlossene noch bis einschließlich 30. September online unter https://bit.ly/3etkbGE bewerben. Die zentrale Studienberatung steht per Mail an zsb(at)hs-emden-leer.de zur Verfügung.

Der erste Tag ist immer aufregend. Die Organisatoren der Hochschule haben aber alles sehr gut vorbereitet.