News Fachbereich Wirtschaft

Viele Besucher beim Karriereschnuppertag im Fachbereich Wirtschaft

Um jungen Leuten einen Einblick in die vielfältigen Studienmöglichkeiten des Fachbereiches Wirtschaft zu verschaffen, fand an der Hochschule Emden/Leer am Mittwoch, 29.02.2012, ein „Karriereschnuppertag“ statt. 250 Studieninteressierte nutzten die Chance, sich über die Inhalte und Anforderungen der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge zu informieren, mit Hochschulangehörigen ins Gespräch zu kommen und in die Campus-Atmosphäre einzutauchen.

Der Dekan des Fachbereiches Prof. Dr. Henning Hummels begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht nur aus der Region, sondern auch aus anderen Bundesländern angereist waren. In seinem Vortrag gab er einen ersten Überblick über die vielfältigen Studienmöglichkeiten mit unterschiedlicher, teilweise internationaler Ausrichtung. Um den Studienalltag einmal hautnah erleben zu können, nahmen die Besucher außerdem an den Probevorlesungen teil.

Gut besucht war auch die Informationsbörse. Bei einer Tasse Kaffee ließen sich die Gäste an zahlreichen Ständen die Rahmenbedingungen eines Studiums näher erläuterten: von der Studienfinanzierung bis zu den vielfältigen Möglichkeiten studienbezogener Auslandsaufenthalte. Von Interesse war darüber hinaus die Tatsache, dass die Absolventen des Fachbereiches Wirtschaft vielfältige Einsatzmöglichkeiten erwarten können. Ihre Berufsperspektiven gelten daher als ausgesprochen gut.