News Fachbereich Wirtschaft

Virtuell ins Sommersemester gestartet

Hochschule begrüßte ihre Neuzugänge per Übertragung aus dem Hörsaal

Die Hochschule Emden/Leer ist am Montag virtuell ins Sommersemester gestartet. Rund 200 Studierende nehmen ab dieser Woche ihr Studium an einem der vier Fachbereiche in Emden oder Leer auf.

Die Begrüßung erfolgte am Montag für alle Studierenden online durch Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, Birte Engelberts von der Zentralen Studienberatung, Christian Keiser vom AStA und    Prof. Dr.-Ing. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik. Übertragen wurde die Veranstaltung am Vormittag aus dem großen Hörsaal der Hochschule.

Zum Sommersemester nehmen diesmal elf der insgesamt 36 Studiengänge neue Studierende auf. Diese starten unter anderem in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau & Design, Medieninformatik online oder Interdisziplinäre Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie sowie einige Masterstudierende. Darunter befinden sich auch diejenigen, die den Studiengang „Maritime Operations“ belegen, den der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer seit ein paar Jahren gemeinsam mit der Western Norway University im norwegischen Haugesund anbietet.

Neben einer allgemeinen Einführung gab es für die Studierenden am Montag auch viele Informationen dazu, wie sie die Videokonferenz-Tools und Online-Lernplattformen der Hochschule nutzen können. Zudem hat die Abteilung MyCampus ein umfangreiches Online-Programm geplant, das den Einstieg in das größtenteils virtuelle Semester und auch das Kennenlernen der Kommilitonen erleichtern soll. In einigen Studiengängen gibt es zudem vorab verschiedene Vorbereitungskurse.

Bewerben können sich Studieninteressierte noch bis zum 15. März für die Bachelor-Studiengänge Maritime Technology and Shipping Management, Nautik und Seeverkehr sowie Maschinenbau und Design. Informationen zum allgemeinen Studienangebot erteilt die Zentrale Studienberatung unter Telefon 04921/ 807-7575 oder per E-Mail an zsb@hs-emden-leer.de.