News Fachbereich Wirtschaft

Spitzenwerte für die Hochschule

Deutschlandweites CHE-Ranking veröffentlicht

Spitzen-Beurteilungen für die Hochschule Emden/Leer: Im aktuell veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurde die Einrichtung unter anderem in Bezug auf Unterstützung am Studienbeginn, Kontakte zur Berufspraxis und internationale Ausrichtung mit „sehr gut“ bewertet.

Die Befragung erfolgte im Wintersemester 2019/20 für verschiedene Studiengänge in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen sowie technischen Gebieten. Neben den Angaben der Studierenden fließen auch öffentliche Fakten und Daten der Hochschulen ein.

Besonders gut schneidet im Ranking der Internationale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS) ab. Dieser landete bezüglich der Kriterien „Internationale Ausrichtung“, „Kontakt zur Berufspraxis“, „Abschluss in angemessener Zeit“ und bei der Unterstützung am Studienanfang und im Auslandsstudium sowie bei der Ausstattung der Praktikumslabore in der Spitzengruppe. Derzeit gibt es hier rund 110 Studierende.

Am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit gab es sehr gute Bewertungen für die Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik sowie Sozial- und Gesundheitsmanagement in Bezug auf den Kontakt zur Berufspraxis und die Abschlüsse in der vorgesehenen Regelstudienzeit.

In der Spitzengruppe liegen am Fachbereich Wirtschaft zudem die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft dual und International Business Administration bezüglich der „Unterstützung am Studienanfang“ sowie die Masterstudiengänge Business Management in Bezug auf den „Abschluss in angemessener Zeit“ und Management Consulting hinsichtlich „Kontakt zur Berufspraxis“ (Studiengang in Kooperation mit der Universität Oldenburg).

Damit liegt die Hochschule bei den Bewertungen erneut im Bereich der Spitzengruppe des Rankings. Im vergangenen Jahr war dies bereits im Masterstudiengang Maschinenbau und in der Abteilung Elektrotechnik und Informatik der Fall. Das CHE bewertet Studiengänge in mehr als 30 Fachrichtungen und erhält Bewertungen von 150.000 Studierenden aus ganz Deutschland.