News Fachbereich Wirtschaft

„Schokofahrt light“ durch Emden

Beschäftigte lieferten Schokolade mit dem Rad aus

Anders als geplant, aber dennoch ihr Ziel erreicht hat die faire Schokolade aus Amsterdam: Am Dienstag haben Kyra Buschak und Michael Becker, Beschäftigte der Hochschule Emden/Leer und Organisatoren der hiesigen „Schokofahrt“, die süße Fracht mit Fahrrädern von der Hochschule zu den ersten teilnehmenden Betrieben gebracht.

Geplant war ursprünglich, die fairtrade-produzierte Bio-Schokolade aus der Dominikanischen Republik, die mit dem bekannten segelnden Frachtschiff „Tres Hombres“ nach Amsterdam transportiert worden war, mit einer ganzen Gruppe von Schokofahrern mit Lastenrädern während einer mehrtägigen Tour klimaschonend nach Emden zu bringen. Da diese Aktion aufgrund der Coronakrise in den Herbst verschoben wurde, die Schokolade aber dennoch ausgeliefert werden sollte, hatte man in der Hochschule kurzerhand umgeplant, wie Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung, berichtet.

Nachdem die süßen Tafeln per Post an die Hochschule geschickt worden waren, sattelten Kyra Buschak und ihr Partner Michael Becker kurzerhand das Hochschul-Lastenrad und den eigenen Drahtesel und starteten ihre Tour durch Emden. Von der Hochschule ging es zum Multi Markt im Dollart Center, zur AG EMS, zu Fahrrad Oltmanns in der Innenstadt und zu Pizza Pan. Dort sind sie ab sofort zum Stückpreis von 3,90 Euro erhältlich. Insgesamt wurden rund 50 Kilogramm Schokolade verteilt.

Die komplette Schokofahrt von Emden nach Amsterdam und zurück wird laut Gerritzen im Oktober stattfinden. Dann werden sich noch mehr Betreibe an der Aktion beteiligen und die faire Schokolade abnehmen und verkaufen. Die jetzt durch den Postversand entstandenen Emissionen würden über ein Wiederaufforstungsprojekt in Peru kompensiert.