News Fachbereich Wirtschaft

BBS machte Planspiel zur Wertstromanalyse

Aktion am Institut für projektorientierte Lehre

20 Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen II aus Emden haben jetzt am Institut für projektorientierte Lehre (Ipro-L) der Hochschule Emden/Leer die Wertstromanalyse ausprobiert und miterlebt. Dabei wurden Elemente des Produktions- und Qualitätsmanagements praktisch erlebbar gemacht.

Die Schüler*innen der Fachschule Maschinentechnik („Technikerschule“) von Ilka Schöler, Lehrerin der BBS II Emden, lernten im Planspiel „SkaiLab“ (Strategisches Kaizen Labor) produktionslogistische Inhalte wie Wertstromanalyse und Wertstromdesign aktiv kennen. Die Schüler*innen bekamen eine eigene kleine Beispielfabrik, bei der sie die Push- und Pull-Fertigung kennen lernten und mithilfe des Wertstromdesigns ihre Musterfabrik optimierten.

Die Veranstaltung fand im Planspielzentrum der Hochschule Emden/Leer am Nordkai in Emden statt und wurde von Dr. Rebecca Wolff, Mitarbeiterin des Ipro-L durchgeführt. Die praxisorientierte Ausbildung der Schüler*innen wird durch das Planspiel erweitert und die Kooperation mit der Hochschule zeigt weitere Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich der eigenen Karriere in Richtung Studium.