News Fachbereich Wirtschaft

7000 Euro für nachhaltige Projekte

Hochschule schüttete Spendenlauf-Erlös aus

Laufen und dabei soziale Projekte unterstützen – das Konzept hinter dem Spendenlauf der Hochschule Emden/Leer ist auch in diesem Jahr aufgegangen. Bei der inzwischen etablierten Veranstaltung kamen im Juni rund 7000 Euro zusammen. Am Montag durften sich Vertreter von insgesamt 14 Vereinen, Schulen und anderen Institutionen über einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro freuen.

In diesem Jahr stand bei dem mittlerweile vierten Spendenlauf das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt und musste sich entsprechend in den Bewerbungen der Empfänger wiederfinden. So wird die IGS Emden das Geld in den Aufbau einer eigenen Schulimkerei investieren. Das Ökowerk Emden nutzt die Spende für sein Projekt „Falterfreu(n)de“, mit dem die Insektenpopulation gefördert werden soll. „Die Hochschule hat die 17 nachhaltigen Ziele der Vereinten Nationen in ihrem Leitbild verankert“, so Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Dies bedeute, dass neben Themen wie Biodiversität oder Umweltschutz auch soziale Nachhaltigkeitsziele eine Rolle spielen. Gerritzen verwies damit unter anderem auf die Bewerbung des Leeraner Lern- und Förderzentrum am Deich mit seiner inklusiven Theatergruppe oder das Vorhaben der Evangelischen Gemeinschaft Weener, ein Haus für die Jugendarbeit zu sanieren.

„Es ist toll, dass wir mit unserem Lauf so viele gute Projekte anschieben können“, freute sich Hochschulsportkoordinator Benjamin Breuer. Eine Spende erhielten diesmal der Förderverein der Leeraner Realschule Möörkenschule, das Ökowerk Emden, für die IGS Emden, die „Candy Girls“ Cheerleader vom Fanfarenzug Heisfelde, das Leeraner    Lern- und Förderzentrum am Deich, den Verein Open Dören, Perpetuum Mobility, die Autismus Ambulanz des DRK, die evangelische Gemeinschaft Weener und den EC Weener, den Förderverein GS am Wall, den Arbeitskreis Übergang Kita/Schule Barenburg, die Frühförderstelle Emden, die Grundschule Loppersum und die Kita Hesel.