News Fachbereich Wirtschaft

Reihe widmet sich dem Thema Biodiversität

Neuer Beitrag der „Emder Vorträge“

Die biologische Vielfalt und ihr Gefährdungsstatus sind in diesem Jahr Thema der Veranstaltungsreihe „Emder Vorträge“. Dazu laden die Kooperationspartner Hochschule Emden/Leer, Johannes a Lasco Bibliothek (JAL) und Stadt Emden für Mittwoch, 6. November, ab 19.30 Uhr ein. Als Referentin kommt diesmal die Biologin Christine von Weizsäcker nach Emden. Der Eintritt ist frei.

Zusätzlich zu den Warnungen zu den Klimaveränderungen und Sorgen über internationale Konflikte kommen vermehrt besorgniserregende Befunde über die rasanten Verluste an biologischer Vielfalt weltweit. Christine von Weizsäcker wird in ihrem Vortrag in der JAL der Frage nachgehen, wie man angesichts dieser bedrohlichen Szenarien handeln sollte. Dass das Thema aktueller denn je ist, unterstreicht Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule. So sei mittlerweile eine Million Tiere und Pflanzen weltweit vom Aussterben bedroht. „Dies hat natürlich auch unmittelbare Auswirkungen auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen“, so Gerritzen.

Christine von Weizsäcker ist Biologin und arbeitet seit Mitte der 1970er Jahre an Fragen der Technikfolgenabschätzung. In ihren zahlreichen Publikationen trägt sie zur der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte zu neuen Technologien sowie deren Bewertung und Regulierung bei. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Gentechnik. Sie ist Präsidentin des europäischen Ökologie-Netzwerks Ecoropa. Als NGO-Vertreterin nimmt von Weizsäcker seit 1994 an den Verhandlungen der UN-Umwelt- und Nachhaltigkeitsabkommen teil, insbesondere der Übereinkunft über biologische Vielfalt und ihres Cartagena Protokolls über biologische Sicherheit.

Angesprochen sind laut Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, alle interessierten Bürger, insbesondere aber auch Schüler. „Das diesjährige Thema passt in die aktuell geführte Diskussion, in die sich junge Menschen zum Glück wieder mehr einbringen“, so Kreutz. Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung, sieht zudem konkrete Handlungsmöglichkeiten, die mit dem Thema verbunden sind. „Schulen können auch wichtige Beiträge zur Biodiversität leisten, beispielswiese durch das Anlegen von Schulgärten oder Blühwiesen.“ Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion geplant. Die Moderation übernimmt Jan-Christian Kohls, der bereits in der UNESCO-AG des Johannes-Althusius-Gymnasiums und der Emder Fridays-for-Future-Gruppe aktiv ist.

Einlass in die Johannes a Lasco Bibliothek ist um 19 Uhr, der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Schulklassen können vorab unter 04921/807-1002 bzw. per Mail an uda.valentin@hs-emden-leer.de Plätze reservieren lassen.