News Fachbereich Wirtschaft

Nachhaltigkeit auf der Leinwand

Hochschule lädt zur Filmreihe ein

Die Hochschule Emden/Leer setzt ihre Filmreihe zum Thema Nachhaltigkeit fort. Den Auftakt macht am Mittwoch, 16. Oktober, der Film „Die stille Revolution“, der ab 18 Uhr im Gemeindehaus Constantia, Paapsand 25, gezeigt wird. Der Eintritt ist frei.

In dem Film wird der Wandel des Emder Hoteliers Bodo Janssen hin zu einem nachhaltigen Führungsstil gezeigt. Janssen hatte seinen Betrieb aufgrund der alarmierenden Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung im Jahr 2010 umgestellt, angeregt durch einen Kurs über „Spirituelles Führen“ im Kloster unter der Leitung von Anselm Grün. Der Film zeigt anhand dieses Beispiels das Spiegelbild einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Am 30. Oktober zeigt die Hochschule mit „Tomorrow“, wie sich die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion ein Bild einer „Welt voller Lösungen“ machen, indem sie weltweit Projekte besuchen und Gespräche mit Experten führen, die alternative wirtschaftliche, demokratische und ökologische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf aktuelle Fragen und die Gewissheit, dass es für unsere Zukunft eine andere Geschichte geben kann. Auch diese Vorführung beginnt um 18 Uhr, ebenfalls im Gemeindehaus.

Im Anschluss an die Filme gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Für „Die stille Revolution“ werden Anja Weiler und Robert Jabin vom Unternehmen Upstalsboom für Fragen zur Verfügung stehen.