News Fachbereich Wirtschaft

Vorträge und Beratung rund um die Pflege

Familienservice der Hochschule lädt zu neuer Reihe ein

Der Familienservice der Hochschule Emden/Leer lädt zu einer neuen Vortragsreihe mit dem Titel „Pflege im Fokus“ ein. Angesprochen werden damit Hochschulangehörige sowie weitere Interessierte, die sich über unterschiedliche Aspekte des Themas Pflege informieren möchten.

Den Anfang machen Prof. Dr. Thomas Büttner, Chefarzt der neurologischen Klinik des Klinikums Emden, und Birgit Klaassen mit einem Vortrag zum Thema Parkinson am Mittwoch, 9. Oktober. Dabei werden Grundzüge des Krankheitsbildes und seiner Therapie sowie Fragen des Umgangs mit der Erkrankung für Betroffene und Angehörige vermittelt. Beginn ist um 15.45 Uhr im Gemeindehaus Constantia, Paapsand 25.

Am 16. Oktober steht das Thema Demenz im Mittelpunkt. An diesem Tag referiert Hildegard Krüger von der Alzheimer Gesellschaft Emden-Ostfriesland/Selbsthilfe Demenz über einen Zugang zur Welt der Betroffenen. Der Vortrag startet um 15.45 Uhr im Coram der Hochschule Emden/Leer.

Den Abschluss der Reihe machen Anja Buß und Bernhard Schröder von der Betreuungsstelle Emden am 23.10. mit den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Sie zeigen auf, wie man in „gesunden Zeiten“ für die Zukunft vorsorgen und festlegen kann, von wem die persönlichen Angelegenheiten im Krankheitsfall geregelt werden können. Dieser Vortrag ist um 15.45 Uhr im Gemeindehaus Constantia.

Neben der Möglichkeit, die themenspezifischen Vorträge zu besuchen, werden für Beschäftigte und Studierende der Hochschule auch individuelle Beratungstermine angeboten. Diese finden am 30.10. auf dem Campus Emden und Leer statt. Bei Interesse können Sie sich per E-Mail unter familienservice@hs-emden-leer.de anmelden. Der Familienservice bietet zudem eine Kinderbetreuung während der Vorträge an sowie einen Shuttle-Service zwischen Leer und Emden. Bei Bedarf ist ebenfalls eine Anmeldung per E-Mail bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erforderlich.