News Fachbereich Wirtschaft

Hochschule ehrte ihre „Buddys“

Studierende für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Am Mittwoch wurden Studierende aus allen Fachbereichen der Hochschule Emden/Leer im Rahmen des Internationalen Abends für ihr ehrenamtliches Engagement als „Buddy“ geehrt. In diesem Sommersemester 2019 begleiteten insgesamt 24 Buddys internationale Studierende.

Ziel des durch das International Office koordinierte Programms für internationale Studierende ist es, internationalen Austausch- und Vollzeitstudierenden eine studentische Erstbetreuung für das erste Semester an der Hochschule Emden/Leer zur Verfügung zu stellen.

Dabei profitieren sowohl die neuen internationalen Studierenden von dieser Orientierungshilfe und Unterstützung von studentischer Seite, als auch die lokalen „Buddys“ durch die kulturelle und sprachliche Bereicherung. Im Vordergrund stehen ganz praktische Dinge wie das Abholen vom Bahnhof, das Zurechtfinden in Emden und Umgebung, Vorstellen der Einrichtungen der Hochschule oder auch Hilfe bei Behördengängen - ganz nach dem Motto „Everybody needs some buddy!“.

Aber auch der Austausch von Sprachen, Kulturen und (Auslands-)Erfahrungen werden gefördert. Das Interesse am Buddy-Programm sei seit Einführung im Wintersemester 2013/14 stets hoch, wie Marina Gastmann vom International Office betont Aufgrund der positiven Resonanz wird das Buddy-Programm auch im kommenden Wintersemester 2019/20 weitergeführt. Eine Anmeldung ist über die Website des International Offices unter bit.ly/2YIWhcQ möglich.