News Fachbereich Wirtschaft

Studierende vergeben sehr gute Noten

Hochschule ist bei bundesweitem CHE-Ranking ganz oben dabei

Spitzenwerte für die Hochschule Emden/Leer: Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) attestieren Studierende der Einrichtung, für sehr gute Studienbedingungen zu sorgen. Dabei standen unter anderem Kriterien wie die Begleitung am Studienbeginn, Praxisverzahnung oder die Organisation des Studiums in den Fächergruppen Elektrotechnik und Informationstechnik, Angewandte Naturwissenschaften und Maschinenbau und Werkstofftechnik auf dem Prüfstand.

Das CHE bewertet Studiengänge in mehr als 30 Fachrichtungen und erhält Bewertungen von 150.000 Studierenden aus ganz Deutschland. Neben den Angaben der Studierenden fließen auch öffentliche Fakten und Daten der Hochschulen ein. An der Hochschule Emden/Leer wurden im Wintersemester 2018/19 Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Elektrotechnik (auch im Praxisverbund), Medientechnik, Chemietechnik/Umwelttechnik, Biotechnologie/Bioinformatik sowie Maschinenbau&Design (auch im Praxisverbund) befragt.

Bezüglich der Unterstützung am Studienanfang landet die Hochschule im aktuellen Ranking bei allen abgefragten Studiengängen in der Spitzengruppe. „Für uns ist das eine sehr gute Bestätigung dafür, dass unsere Mannschaft einen tollen Job macht, wir die Qualität der Lehre stetig verbessern und sich unsere Investitionen in Studium und Lehre auszahlen“, so Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Internationales an der Hochschule Emden/Leer. Die meisten Pluspunkte wurden von den Studierenden aus Maschinenbau&Design (im Praxisverbund) sowie Elektrotechnik und Medientechnik verteilt: Hier sind laut Ranking beispielsweise Kontakt zur Berufspraxis, Studierbarkeit, Unterstützung im Studium und Prüfungen sehr gut umgesetzt. Zudem wurden unter anderem die Studierbarkeit und die Raumausstattung von Studierenden der beiden naturwissenschaftlichen Studiengänge Biotechnologie/Bioinformatik und Chemietechnik/Umwelttechnik als sehr gut bewertet.

Der Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Sven Steinigeweg, sieht in den Ergebnissen des Rankings ebenfalls eine Bestätigung der ausgezeichneten Studienbedingungen und der engagierten Arbeit aller Fachbereichsmitglieder. „Insbesondere bei der Unterstützung am Studienanfang und bei der persönlichen Betreuung belegen wir durch die Bank weg Spitzenpositionen. Hierüber freue ich mich besonders“, so Steinigeweg. Denn: „Oftmals entscheidet der gute Einstieg ins Studium gleich über die Erfolgsaussichten unserer Studierenden, die natürlich ihren Beitrag leisten müssen.“