News Fachbereich Wirtschaft

Hochschule vergibt Deutschlandstipendien

Deutschlandstipendium 2019: Die Stipendiat_innen und ihre Förderer

21 Studierende werden gefördert

Die Hochschule Emden/Leer hat am Montag zum achten Mal die Deutschlandstipendien an Studierende mit herausragenden Leistungen vergeben. Die Urkunden wurden am Abend von Präsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz in der Hochschulbibliothek überreicht.

21 Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden im aktuellen Förderzeitraum ausgezeichnet. Insgesamt wurden über das Programm an der Hochschule seit 2011 bisher 149 Stipendien vergeben. Das entspricht laut Wilfried Grunau, Pressesprecher der Hochschule Emden/Leer, einem Gesamtbetrag von 536.400 Euro. Die Hälfte der Summe wird durch Förderer aus der Region bereitgestellt, die andere Hälfte kommt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Allein in diesem Jahr haben die Stipendien einen Wert von 75.600 Euro.

An der Hochschule Emden/Leer werden bereits seit 2011 Deutschlandstipendien vergeben. Durch das Programm erhalten Studierende, die sich durch herausragende Noten, aber auch besondere Erfolge und ehrenamtliches Engagement auszeichnen, für die Dauer eines Jahres eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro im Monat. Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, ist bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. „Die Förderung kommt den Stipendiaten ungeschmälert zugute und wird nicht auf BAföG-Ansprüche angerechnet“, betonte Grunau.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz verdeutlichte in seiner Laudatio den Vorteil für Unternehmen, sich am Deutschlandstipendium zu beteiligen. „Sie lernen potenzielle Fachkräfte kennen und können diese frühzeitig für Ihr Unternehmen begeistern, schließen wichtige Kontakte zur Hochschule und stärken Ihre Region“, so Kreutz vor rund 50 geladenen Gästen.

Weiterhin würden die Förderer durch den Austausch - beispielsweise in Form von interessanten Hochschulprojekten, betriebsnahen Abschlussarbeiten von Studierenden oder Mentoring-Programmen - wertvolle Impulse erhalten. Auch für Privatleute, Vereine und Stiftungen sei die Beteiligung lohnenswert. „Sie geben etwas zurück“, so der Präsident.

Und an die Stipendiaten gerichtet: „Um Herausragendes leisten zu können, helfen Talent, Neugier und eine Ausbildung, die herausfordert und Spaß macht. Dazu will das Deutschlandstipendium ermutigen.“

Die Förderer in diesem Jahr:

• Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V.
  • DIRKS Group GmbH & Co. KG
  • Emder Schlepp-Betrieb GmbH
  • Förderkreis Hochschule in Ostfriesland e.V.
  • Dr. Georg Göricke
  • Prof. Freerk Meyer
  • Sparkasse Emden
  • Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen (SMNW)
  • OLB-Stiftung
  • Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse
  • Ostfriesische Volksbank eG
  • Spedition Jakob Weets e.K.
  • Stadtwerke Emden GmbH
  • Rotary Club Aurich