News Fachbereich Wirtschaft

Die Bälle können wieder rollen

Hochschule übergibt Kickertisch an CVJM Emden

Ab sofort kann der Ball wieder rollen: Der CVJM in Emden hat einen neuen Kickertisch. In der vergangenen Woche wurde dieser vom Team des Emder Hochschulsports offiziell übergeben. Ein weiterer Tisch kommt zum Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften nach Leer.

„Uns verbindet bereits eine langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Verein“, erklärte Hochschulsportkoordinator Benjamin Breuer. Vor zwei Jahren war der CVJM bereits einer der Vereine gewesen, die bei der Ausschüttung des Erlöses aus dem Hochschul-Spendenlauf berücksichtigt wurden. „Die nachhaltige und integrative Arbeit des Vereins passt gut in unser eigenes Konzept“, erklärte Breuer. Er verwies damit unter anderem auf die Bereitstellung von Betten für Studierende, die zum Semesterbeginn noch keine Bleibe gefunden hätten. Aber auch für Geflüchtete habe der CVJM eine offene Tür. Dies kam zum Beispiel Mahmud Ibrahim zugute, für den die Emder Einrichtung eine erste Anlaufstelle war. Über den Verein kam er auch schnell zum Sport, was gut gepasst hat: Beim Spendenlauf auf dem Emder Campus machte er im vergangenen Jahr direkt den zweiten Platz. „Ein tolles Beispiel dafür, wie Menschen über den Sport integriert werden“, so Tim Sporré, Leiter des CVJM

In der Hochschule seien die Kickertische in den vergangenen Jahren nicht mehr viel genutzt worden, unter anderem, weil es momentan keinen Übungsleiter mehr für diese Sparte gebe, wie Hochschulmitarbeiter Matthias Lengen (Koordination Campus 4.0/E-Sport) sagte. Im CVJM in der Innenstadt soll sich dies nun ändern. So soll das „Kickern“ dort im Café künftig auch wieder im Rahmen des Hochschulsports, also unter professioneller Anleitung, angeboten werden. Der Tisch könne als „Dauerleihgabe“ natürlich darüber hinaus von allen Interessierten genutzt werden.

Zurück