News Fachbereich Wirtschaft

Gastvorträge zu Unternehmensbetrug

Internationaler Austausch an der Hochschule

Eine öffentliche englischsprachige Vorlesung zum Thema „Corporate Fraud and Financial Distress“ (Unternehmensbetrug) gibt es in dieser Woche an der Hochschule Emden/Leer. Am Freitag, 22. Februar, werden Gäste aus Mexiko, Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland in der Zeit von 9 bis 17 Uhr unterschiedliche Praxisfälle mit den verschiedenen Betrugsaspekten in Raum S307 vorstellen. Dazu lädt die Hochschule alle Interessierten herzlich ein.

Für die Veranstaltung hat Prof. Dr. Annika Wolf, Professorin für Unternehmens- und Projektfinanzierung, ihre indische Kollegin Ass. Prof. Shefali Saluja von der Chitka-ra University eingeladen. Diese ist Partnerhochschule der Hochschule Emden/Leer. „Diese gemeinsame Veranstaltung gibt unseren Studierenden die Möglichkeit, neben einem inhaltlich sehr spannenden Thema auch kulturelle Unterschiede zwi-schen Indien und Deutschland zu diskutieren“, so Wolf.

Das Erkennen und Aufarbeiten von Betrugsfällen, die bei Unternehmen zu finanziellen Schwierigkeiten führten, ist der rote Faden der Vorlesung. Die Studierenden verstehen, wie es zum Betrug gekommen ist, wie sich dieser auf die finanzielle Situ-ation des Unternehmens auswirkt und welche Maßnahmen die Gesetzgeber ergriffen haben, um „gute“ Unternehmensführung zu etablieren.