News Fachbereich Wirtschaft

Bilder richtig lesen lernen

Kunstdidaktische Vorlesung mit Dr. Helmut Eichhorn

In diesem Jahr gibt es an der Hochschule Emden/Leer erneut eine Vorlesungsreihe mit Dr. Helmut Eichhorn zum Thema Kunst. Sie spannt diesmal einen Bogen „Vom Expressionismus als Ausdruck eines neuen Freiheitsverlangens gegen wilhelminische Konventionen bis zur klärenden Formfindung der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts“.

Durch die Methodik des Erkennenden Sehens am Beispiel ausgesuchter Werke von Mitgliedern der „Brücke“ oder des „Blauen Reiters“ bis zu Paula Modersohn-Becker, Emil Nolde oder Edvard Munch werden Anleitungen zur selbstständigen Beurteilung von Werken der Bildenden Kunst vermittelt.

Vorlesungsbeginn ist am Dienstag, 2. April, von 17.30 bis 19 Uhr in Raum T 149. Es folgen weitere sieben Termine bis zum 28. Mai. Veranstaltungsort ist die Hochschule. Die Teilnahme kostet einmalig 30 Euro.

Anmeldungen werden unter Telefon 04921-807-7777 entgegengenommen.