News Fachbereich Wirtschaft

Hochschule kooperiert mit argentinischem Partner

Geplanter Doppelabschluss mit Argentinien im Master Industrial Informatics

Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, und Dr. Jorge Roa von der Universidad Tecnológica Nacional /Facultad Regional aus Santa Fe (Argentinien) haben jetzt einen gemeinsamen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Beide Hochschulen wurden ausgewählt, im Rahmen eines vom Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrum initiierten Anbahnungsprojekts ein binationales Doppelabschlussprogramms für den Master-Studiengang Industrial Informatics /Vertiefungsrichtung Industrial Cyber-Physical Systems zu entwickeln. Die Mittel hierfür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Verfügung.

Die Gründung des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums geht zurück auf die Initiative einer Gruppe deutscher Unternehmen mit Sitz in Argentinien und der Deutschen Botschaft in Buenos Aires. Diese unterbreiteten dem argentinischen Bildungsministerium im Rahmen der Zweihundertjahresfeiern der Unabhängigkeit Argentiniens im Jahr 2010 den Vorschlag, eine deutsch-argentinische Netzwerkuniversität zu gründen. Sie sollte als ein Instrument zur Förderung der akademischen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen deutschen und argentinischen Hochschulen fungieren. Ziel dieser Netzwerkuniversität sollte insbesondere die Steigerung des Austausches von Studierenden und Dozenten im Rahmen von gemeinsamen Master- oder Promotionsstudiengängen oder gemeinsamer Forschungsprojekte sein.

Der Kooperationsvertrag ist Grundlage für die Entwicklung und Implementierung eines binationalen Master-Degrees  zwischen der Hochschule Emden/Leer  und der Universität in Santa Fe, der zum Wintersemeser 2019/2020 starten soll.