News Fachbereich Wirtschaft

Ersten Platz für Studierende aus Emden

Unikosmos Marketing Award in Hamburg verliehen

Ganz oben dabei: ein geteilter erster Platz – das ist das Resultat beim Unikosmos Marketing Award für das Wintersemester 2010/2011: Zwei Studierendengruppen von der Hochschule Emden/Leer und der Hochschule Bremen hatten mit ihren Leistungen gleich stark überzeugt. So durften sich beide Teams über den mit je 1200 Euro dotierten Preis bei der Verleihung in der Hauptverwaltung der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg freuen.

Die Gruppe aus Emden hatte in ihrem Projekt an der Hochschule Emden/Leer untersucht, wie die Werbung um Studierende als Neukunden optimiert werden könne. So wurden Studierende nach ihren Erfahrungen mit Krankenkassen befragt und der Internetauftritt sowie das Angebot der TK für Studierende mit dem anderer Krankenkassen verglichen. Hier zeigten sich vor allem die Vorzüge einer konkreten Kontaktaufnahme vor Ort.

„Die beiden prämierten Arbeiten waren inhaltlich schwer miteinander vergleichbar“, erklärte Professor Dr. Henning Hummels, der die Emder Arbeit im Rahmen eines Projektseminars betreut hatte. Daher begrüßte er die Entscheidung der Kommission.

„Es war ja nicht das erste Mal, dass wir ein Projekt vor einem Publikum präsentiert haben“, erklärt Preisträger Christian Diefenbach entspannt auf die Frage, ob sie vorab sehr nervös gewesen seien, nachdem alle anderen Gruppen vor ihnen ihre Arbeiten vorgestellt haben. Teamkolleginnen Yvonne Nutsch und Lilia Scheck bestätigen: „Wir standen hinter unseren Ideen und wussten, dass wir unsere Ergebnisse nicht verstecken müssen.“ Nicht bei der Präsentation dabei waren die Teamkollegen Anna Gößmann und Simon Schwobe, die sich derzeit im Ausland aufhalten.

Den zweiten Platz mit einem Preisgeld von jeweils 300 Euro teilte sich eine weitere Arbeitsgruppe der Hochschule Emden/Leer ebenfalls mit einem Team aus Bremen. Unter dem Titel "Kooperation der Hochschule Emden/Leer mit der TK" entwickelten die Studierenden Marketingideen.

Eine dritte Projektgruppe, die im Rahmen des Projektseminars an der Hochschule Emden/Leer von Professor Dr. Hummels betreut worden waren, konnte nicht an der Ausscheidung beim Unikosmos Marketing Award teilnehmen. Hier hatten Studierende eine Kundenzufriedenheitsbefragung  für die Friesentherme in Emden durchgeführt und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen entwickelt.

Mit dem Unikosmos Marketing Award zeichnet die Techniker Krankenkasse und die Presseagentur Public Address jedes Semester hervorragende Leistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus.