News Fachbereich Wirtschaft

Mehr Transparenz bei der Entstehung eines Produkts

Hochschule baut Fertigungszelle für Firma Transfact

Kunden, die ein individuelles Produkt in Auftrag geben, sollen dessen Fertigungsschritte live mitverfolgen können – dies ist das Ziel eines neuen Projektes, das die Firma Transfact aus Dortmund mit Hilfe der Hochschule Emden/Leer umsetzen möchte. Dafür soll in Emden eine so genannte Fertigungszelle gebaut werden, die nach Industrie 4.0-Standard, also der Verbindung industrieller Fertigung mit moderner Informations-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik, realisiert wird.

Eingebunden in das Vorhaben der Firma Transfact ist ein Team um die Professoren Armando Walter Colombo und Agnes Pechmann, dem sowohl Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Hochschule als auch Mitarbeiter der Firma Transfact angehören. Geplant ist, einen so genannten Showroom aufzubauen, der im kommenden Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen und Fachkonferenzen an der Hochschule und später in China präsentiert werden soll. Kunden können dabei bestimmte Produkte auswählen und individualisieren, die anschließend in verschiedenen Modulen vollautomatisch, gesteuert vom Transfact-System, gefertigt und von einem Roboter bedient werden. Per Tablet oder Smart-Phone kann der Kunde  währenddessen auch Einblick in den Fertigungsprozess seines Produkts genommen nehmen.

„Wir machen einen großen Schritt durch die horizontale und vertikale Integration von Daten verschiedener operativer Prozesse und IT-Systeme“, betonen Prof. Dr. Agnes Pechmann und Prof. Dr. Armando Walter Colombo vom Fachbereich Technik. Dies mache Produktions- und Management-Prozesse sehr viel transparenter, was sowohl dem Auftraggeber als auch dem Kunden entgegenkomme. In den vergangenen Wochen wurde ein passendes Konzept erarbeitet, das sowohl die benötigten Arbeitsschritte als auch den finanziellen Umfang darlegt. Die Umsetzung soll in den nächsten acht Monaten erfolgen. Wenn alles ideal verläuft, ist sogar ein erster Live Test beim Tag der offenen Tür der Hochschule im Juni 2017 möglich.