News Fachbereich Wirtschaft

Keine Angst vor der Matheklausur

Trainingsangebot im Fachbereich Wirtschaft

"MatheCrash - IntensiveLearning" - unter diesem Motto fand am Mittwoch, 03. Dezember, erstmals ein neues Angebot für Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer statt. Die Nachfrage für dieses Angebot war sehr groß: Über 70 Studierende -  vorwiegend Erstsemester - haben teilgenommen. Ziel war es, die Studierenden auf die anstehenden Klausuren in Mathematik- und Statistik vorzubereiten und Gruppenarbeit zu trainieren. Dafür gab es zielgerichtete Unterstützung seitens der Fachtutoren im Bereich Mathematik und Statistik. Eventuelle Unsicherheiten in den Klausurenfächern sollten abgebaut, wichtige Schlüsselkompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit gefördert werden. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die freiwilligen Kurse wurden nicht nur zahlreich wahrgenommen, sondern von den Studierenden auch als echte Unterstützung bewertet. Student Niklas Flint: "Die Veranstaltung ist augenöffnend. Endlich verstehe ich etwas! Die Tutoren sind jederzeit ansprechbar und können mir weiterhelfen!"  Studentin Leonie Schöffler: "MatheCrash nimmt mir die Angst vor den Klausuren. Die Aufgaben helfen mir, mich auf die Klausuren vorzubereiten." Kathrin Hardebeck, Mentorin des Fachbereichs Wirtschaft, ist über den Erfolg des Abends sehr erfreut: "Wir waren von dem großen Andrang sehr überrascht. Die Tutoren liefen auf Hochtouren!“ Im kommenden Jahr wird das Mentorenprogramm fachbereichsübergreifend an den Start gehen.

Bereits in den vergangenen Semestern hat das Mentorenteam des Fachbereichs Wirtschaft verschiedene Hilfsangebote geplant und umgesetzt. Der „Lange Abend des Lernens“ und der „Lange Abend der Hausarbeiten“ gehörten dazu und waren ebenfalls ein voller Erfolg. Das Mentorenprogramm versteht sich aber nicht nur als Beratungsangebot für Studierende, um diese von Beginn des Studiums an zu unterstützen. Es dient auch als Ideenwerkstatt und Netzwerkpartner, um immer neue und auf die Zielgruppe zugeschnittene Seminare zu entwickeln. Gerade dort sieht Jana Bunger-Pfeiffer, Gründerin des Mentorenprogramms im Fachbereich Wirtschaft, eine Chance für Innovation.