News Fachbereich Wirtschaft

Frauen gründen anders!

Workshop zur Unternehmensgründung

Frauen gründen anders! - Zu diesen und anderen Aussagen nahmen die Teilnehmerinnen und das Organisationsteam des ersten Workshops „Frauen als Gründerinnen“ am Donnerstag, 03.07.2014 Stellung.

Das Angebot des Technologietransfers der Hochschule Emden/Leer in Zusammenarbeit mit dem Emder Gründungszentrum sowie der Gleichstellungsstelle und dem Fachbereich Wirtschaft der Hochschule wurde für alle gründungsinteressierten Frauen der Hochschule angeboten.

„Gründerinnen wird eine geringere Risikoneigung nachgesagt. Aktuellere Studien konnten beweisen, dass es sich dabei nicht um eine Risikoaversion, sondern vielmehr um ein Risikobewusstsein handelt“, so Gleichstellungsbeauftragte Jutta Dehoff-Zuch. Bettina Parré, Existenzgründungsberaterin am Emder Gründungszentrum, informierte über Unterstützungen seitens der Stadt Emden und konnte mit Erfahrungsberichten aus der Gründungspraxis bei den Zuhörerinnen Neugierde wecken. Praktische Anleitungen zum Verfolgen und Ausarbeiten der ersten Geschäftsideen wurden anhand eines Businessplans erläutert.

Piotr Biernacki, der als Gründungskoordinator der Hochschule diesen Workshop initiierte, wies auf die vielen Angebote hin, die Gründungsinteressierte an der Hochschule wahrnehmen können. Neben der Beratung zu Fördermöglichkeiten, insbesondere dem EXIST-Stipendienprogramm, gibt es Vorlesungen und Informationsveranstaltungen. So plant der Fachbereich Wirtschaft eine im November stattfindende „Entrepreneurship und Design Thinking“-Woche, in der sowohl theoretisches Wissen über Selbstständigkeit, als auch praktische Ideen für eine fiktive Unternehmensgründung ausgearbeitet werden. „Wir erhoffen nicht nur interessierte Studierende aus unserem Bereich, sondern freuen uns über rege Beteiligung auch aus anderen Fachbereichen“, so Ina Bühren vom Fachbereich Wirtschaft, die die Idee gemeinsam mit dem Technologietransfer verfolgt.

Piotr Biernacki war am Ende der Veranstaltung zufrieden mit dem Workshop und kündigt weitere Vernetzungsmöglichkeiten an, insbesondere für interessierte Frauen.

Weitere Angebote zum Thema Existenzgründung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.