News Fachbereich Wirtschaft

Das HILOG-Institut auf der International Conference on Coastal and Ocean Engineering in Dubai

Im Rahmen des ROBUST-Projekts erforschen Wissenschaftler des Hochschul-Instituts Logistik (HILOG) der Hochschule Emden/Leer die Genauigkeit von Windvorhersagen in der Deutschen Bucht und in der Ostsee. Zu diesem Zweck wurden Windvorhersagen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) mit stationären Offshore-Windmessungen verglichen.

Die Ergebnisse der Arbeit wurden kürzlich auf der „International Conference on Coastal and Ocean Engineering” (ICCOE) in Dubai vorgestellt. Auf der Konferenz wurden 54 Vorträge von Teilnehmern aus 19 verschiedenen Ländern gehalten. Herr David Zastrau (s. Bild), der momentan im Rahmen von ROBUST seine Dissertation schreibt, hielt dazu einen Vortrag zum Thema Differences in Wind Forecast Accuracy in the German North and Baltic Seas welcher als zweitbester Vortrag ausgezeichnet wurde. Als bester Vortrag wurde die Präsentation von Frau Shelly Hu (Taiwan) mit dem Titel Geotextile Tubes Application on Beach Nourishment in UAE prämiert.

Im Rahmen der Konferenz hatte Herr Zastrau zudem die Gelegenheit sich mit den Konferenzteilnehmern über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen. Besonders die Berechnung der Unsicherheit von Wettervorhersagen aber auch die Arbeit mit Windzusatzantrieben (z.B. Kite-Segel oder Flettner-Rotoren) am Forschungsschwerpunkt ROBUST sorgten bei den Wissenschaftlern für Interesse. Weitere Themen auf der Konferenz waren unter anderem die automatische Erkennung von Schiffs-Korrosion, die Vermeidung von Küsten-Erosion und das Design von Wellenbrechern an der schottischen Küste.