News Fachbereich Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler für das Fach Wirtschaft begeistern

Hochschule Emden/Leer bietet Lehrerfortbildung an

Das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Hochschule Emden/Leer wendet sich mit einer Fortbildungsreihe speziell an Lehrerinnen und Lehrer des Profilfaches Wirtschaft an niedersächsischen Real-, Ober- und Gesamtschulen. Die Module dieser Reihe sollen sowohl neuen als auch erfahrenen Lehrern die Möglichkeit geben, wertvolle Anregungen für den Unterrichtsalltag zu sammeln und die Herausforderungen curricularer Vorgaben kreativ zu bewältigen.

In Zusammenarbeit mit der Ostfriesischen Landschaft stehen in den kommenden Monaten insgesamt drei Module auf dem Programm: Im Rahmen eines Planungsworkshops erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 17. und 18. Februar gemeinsam Handouts, Aufgaben und Übungen zu jeder Unterrichtseinheit für das 2. Halbjahr der Klasse 10, am 24. und 25. Februar für das 2. Halbjahr der Klasse 9.

Im Zentrum der Fortbildung am 06. und 07. März steht der „Unterricht mit Planspielen“. Planspiele eignen sich ideal, um Begeisterung für das Schulfach Wirtschaft zu wecken. Lehrerinnen und Lehrer erleben diese Planspielsituation in der Veranstaltung zunächst selbst. Im Anschluss daran erarbeiten sie gemeinsam Beispiele für den Einsatz von Planspielen, um ihren Unterricht damit interessanter zu gestalten und aufzuwerten.

Die Veranstaltungen werden von Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident der Hochschule Emden/Leer, und Prof. Dr. Olaf Passenheim geleitet und kosten jeweils 225,00 € für die Teilnahme an beiden Tagen. Veranstaltungsort ist das Regionale Pädagogische Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft, Fischteichweg 16, in Aurich.

Infos und Anmeldung beim RPZ per Mail rpz-kobuero(at)ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter (04941) 17 99 47.