News Fachbereich Technik

Erfolgreicher Abschluss in „Marketing und Vertrieb“

Zertifikatsüberreichung in den Pelzerhäusern

14 Studierende der Hochschule Emden/Leer haben die von ihnen gewählte Studienvertiefung „Marketing und Vertrieb“ erfolgreich abgeschlossen. Gefeiert wurde dies am 18. April bei einem kleinen Empfang in den Räumen der Pelzerhäuser in Emden.

„Den Studierenden wurden typische Vertriebsprozesse wie etwa der Ablauf von Verkaufsgesprächen, Analysen und Präsentationstechniken aufgezeigt“, erklärte Sascha Klein von der Fachschaft  Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik (EMI). Zudem wurden Seminare besucht, die von Vertretern der  Firma InProElectric und dem Trainer Frank Hoffmann geleitet wurden. Themen waren dabei unter anderem „Arbeiten im Team“, Kalkulation für den technischen Betrieb“ und „Verkaufsrhetorik“.

Dr. Manfred Hoogestraat, Lehrender an der Hochschule und Sprecher der stark nachgefragten Vertiefung „Marketing und Vertrieb“, freute sich, den erfolgreichen Teilnehmern ihre Zertifikate überreichen zu können. Beteiligt hatten sich Studierende aus der Abteilung Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik. Neben Begrüßungsreden gab es ein kleines Unterhaltungsprogramm und ein gemeinsames Essen.

Mit der Einführung der Studienvertiefung zum Wintersemester 2011/12 hat die Hochschule auf eine sich immer deutlicher abzeichnende Entwicklung reagiert: Laut dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sind mittlerweile rund 30 Prozent der Ingenieure im Vertrieb tätig. Zuvor gab es bereits zehn Jahre lang ein Studienmodul zum Thema „Vertrieb“ in Kooperation mit Unternehmen wie der InProElectric GmbH. Da dieses bei vielen Studierenden aus Informatik, Elektrotechnik und Medientechnik auf großes Interesse stieß, entschied man sich, das Angebot zu erweitern. Erfolgreich, wie man heute sehen konnte.