News Fachbereich Technik

„Fliegende Klassenzimmer“

Schüler der IGS Krummhörn experimentieren in Hochschul-Laboren

Organische Chemie stand auf dem Stundenplan von Schülerinnen und Schülern der IGS Krummhörn. Hierzu tauschten sie für einen Tag das Klassenzimmer mit dem Labor an der Hochschule in Emden.

13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5/6 der IGS Krummhörn experimentierten unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Christine Dauelsberg und Dipl.-Ing. Gerd Klaassen zum Thema Metalle. An verschiedenen Stationen galt es die Stoffeigenschaften der Metalle zu erforschen und sie beispielsweise gegenüber Nichtmetallen abzugrenzen. Dazu wurden in einem chemischen Labor der Hochschule in Emden die elektrische Leitfähigkeit, der Magnetismus, die Schmelzpunkte ausgesuchter Stoffe oder die Aggregatzustände verschiedener Metalle bei Raumtemperatur experimentell durch die Schülerinnen und Schüler behandelt. Zudem wurde ihnen die chemische Reaktivität von Metallen an verschiedenen Beispielen eindrucksvoll demonstriert. Dass ein Metall in Wasser brennen kann, hat besonderes Erstaunen hervorgerufen.

Der Besuch der Schülerinnen und Schüler ist Teil eines Projekts zwischen der IGS Krummhörn sowie der Hochschule Emden/Leer und soll begabten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, Kompetenzen zu erwerben, die über den herkömmlichen Unterricht hinausgehen.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgte auf Basis einer ausführlichen Beratung durch Frau Ellen Evers, die als ausgebildete Familienberaterin und Hochbegabten-Coach Schulen in den Bereichen Diagnostik von Begabungen und Förderung besonderer Begabungen berät und fortbildet.

In einer Arbeitsgruppe haben die Lehrerinnen und Lehrer der IGS Krummhörn gemeinsam mit Frau Everts daran gearbeitet, wie eine Projektarbeit zu Förderung besonderer Begabungen organisiert und gestaltet werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden nun innerhalb der Schulzeit im Bereich der Chemie weiter gefordert. Sie werden dabei von einer Lehrkraft bei ihrer Arbeit begleitet, gemeinsam werden Lernpläne aufgestellt und Recherchen geplant. Auch können experimentelle Untersuchungen geplant und durchgeführt werden. Zum Abschluss eines Projektes werden die Ergebnisse präsentiert und ausgestellt.

Bei der Erstellung von Aufgaben und der Auswahl der Themen sowie bei der Präsentation der Ergebnisse kooperieren die Lehrkräfte der IGS Krummhörn mit den Dozenten der Hochschule in Emden. Gefördert und unterstützt wurde das Zustandekommen insbesondere durch Prof. Dr. Werner Kiehl (Vizepräsident für Studium und Lehre) sowie Dr. Manfred Hoogestraat (Fachbereich Technik). Ein weiteres Projekt im Bereich Informatik ist noch für dieses Schuljahr geplant.