News Fachbereich Technik

Wege zur neuen Energiewirtschaft

Experten berichten über Intelligente Energiesysteme

Die Energiewende ist allenthalben auf der Tagesordnung, aber der Weg dorthin ist bis heute nicht wirklich in Sicht. Eine Vielzahl von Einzelentscheidungen und technologisch anspruchsvollen Einzelprojekten zu Energieeffizienz oder Elektromobilität ersetzt noch keinen Masterplan für die Energiewende. Was benötigt wird, ist ein technisch und sozial organisierbarer Migrationspfad für die systematische Umstellung aller Energiesysteme vom heutigen Zustand zu dem gewünschten zukünftigen Zustand.

Experten von niedersächsischen Hochschulen und aus der Industrie haben sich daher am heutigen Dienstag (15. Mai) in der Hochschule in Emden getroffen und sich gegenseitig über Forschungsprojekte informiert, sowie neue Perspektiven bei der Gestaltung der neuen Energiewirtschaft aufgezeigt. Der thematische Bogen der Tagung spannte sich dabei von neuen Technologien zur Energiespeicherung über die Integration der Windenergie in das Stromnetz bis hin zu dem dafür notwendigen intelligenten Energiemanagement. Auf der Basis dieser Vorträge diskutierten die Fachleute dabei über spezifische Forschungsthemen und über systematische Ansätze zur Umstrukturierung der Energiewirtschaft auf der Grundlage nachhaltiger Energieerzeugung.

Die Fachleute haben sich bereits vor einigen Jahren zum Forschungsnetz „InErg“ (Intelligente Energiesysteme) zusammengeschlossen. Ziel des Forschungsnetzwerkes ist es, sowohl die Systemumstellung als Ganzes anzugehen, als auch interessante technische Detailprobleme zu lösen. Die Mitglieder profitieren dabei von der Bündelung interdisziplinärer Fähigkeiten und dem gegenseitigen Wissensaustausch. Zudem fördert und unterstützt InErg die Vernetzung von Unternehmen und Fachhochschulen im Bereich der Energieerzeugung, -umwandlung und –verteilung.