News Fachbereich Technik

Lasertage Weser-Ems/20 Jahre Lasertechnik/Photonik

Laseranlagen sind auf dem Vormarsch. Sie werden immer leistungsfähiger, bedienerfreundlicher und damit wirtschaftlicher. Neue Laser erschließen darüber hinaus neue Anwendungsgebiete und werden zunehmend auch vom Mittelstand geordert. Die achten Lasertage Weser-Ems des Unternehmensbündnisses Centers of Competence e.V. finden in diesem Jahr am 21. und 22. März 2012 zum ersten Mal in der Hochschule Emden/Leer statt. Der erfreuliche Anlass für diese Fachtagung ist das Jubiläum „20 Jahre Lasertechnik/Photonik an der Hochschule Emden/Leer“. Experten aus ganz Deutschland und den Niederlanden treffen sich zum Erfahrungs- und Wissensaustausch in Emden.

Seit 20 Jahren gehört die Lasertechnik zum Fächerspektrum in Emden. Das bedeutet: Die Hochschule setzt Zeichen für einen wirtschafts- und innovationsfördernden Input in der Region. Zur Verbreitung der Hochtechnologie tragen auch mehrere hundert Absolventen des Studiengangs Lasertechnik/Photonik bei.

Anlass genug für das Unternehmensbündnis, in Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer und dem Institut für Lasertechnik Ostfriesland zu dieser außergewöhnlichen Fachtagung am Emder Hochschulstandort einzuladen.

Folgende Themenschwerpunkte erwarten den Besucher:

• Lasermakrobearbeitung
  • Lasermikrobearbeitung
  • Optische Messtechnik
  • Laserentwicklungen
  • Lasergenerieren
  • Laser-Sicherheit

Die Fachtagung bietet für Experten, Hersteller und Anwender der Lasertechnik eine ideale Plattform zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Darüber hinaus haben Studenten die Möglichkeit, hier Kontakte zu knüpfen und vielleicht schon ein Unternehmen für ein Praxissemester ins Auge zu fassen oder gar den zukünftigen Arbeitgeber zu finden.

Neben 28 Fachvorträgen wird die Veranstaltung von einer Messeausstellung begleitet. Erwartet werden Laserexperten, Interessierte und ehemalige Absolventen des Studiengangs Lasertechnik/Photonik aus ganz Deutschland und den Niederlanden.

Weitere Informationen:www.lasertage.de