News Fachbereich Technik

Prof. Dr. Axel Borchert feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit 25 Jahren ist Prof. Dr. Axel Borchert in der Lehre und der Forschung des Fachbereichs Technik tätig.

Am 01. November 1986 übernahm der promovierte Chemiker das Fachgebiet „Aufarbeitung und Entsorgung chemischer und biologischer Stoffe“. Zu Beginn seiner Tätigkeit an der Hochschule Emden/Leer wirkte er am Aufbau der Curricula in der technischen Chemie, der Reaktionstechnik und der Biochemie mit.

Im Rahmen einer Hochschulkooperation  mit der Universität Aalborg in Esbjerg zählte später die Betreuung von Masterabschlussarbeiten ausländischer Studierender zu seinen Arbeitsschwerpunkten. Außerdem führte er zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch, zum Beispiel mit den Thyssen Nordseewerken und dem Volkswagenwerk Emden. Auch durch seine Mitarbeit in internen und externen Gremien hat er wesentlich zur Qualitätssteigerung der Lehre beigetragen.