News Fachbereich Technik

Begrüßung der neuen Online-Studierenden

Zahlreiche Erstsemester starten in ihr Studium

Mit der Erstsemestereinführung sind die neuen Online-Studierenden der Abteilung Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Emden/Leer am vergangenen Samstag in ihr Studium gestartet. Das Online-Team hatte für die Erstsemester in den Bachelorstudiengängen Regenerative Energien, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik sowie dem Masterstudiengang Medieninformatik ein spannendes Programm vorbereitet. Neben kurzen Workshops zur Organisation des Studiums stand das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen im Vordergrund.

Viele der angereisten Studierenden kommen aus der hiesigen Region, den weitesten Anfahrtsweg nahmen in diesem Semester Studierende aus der Nähe von Koblenz und dem Elsass auf sich. Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es in den Bachelorstudiengängen Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik keine Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen mehr. Diese werden durch regelmäßige Videokonferenzen in den Abendstunden sowie Blockveranstaltungen in Online-Format an drei Wochenenden im Semester ersetzt. Damit wird das Studium für Studierende mit einer weiteren Anfahrt interessanter, was deutlich an den Einschreibezahlen zu sehen ist – die Online-Studiengänge sind sehr gefragt in diesem Wintersemester.

Gerade für Berufstätige oder Personen in besonderen Lebenssituationen wie etwa Elternzeit oder Pflege von Angehörigen sowie für Studierende mit Einschränkungen bilden die Online-Studiengänge eine gute Qualifizierungsmöglichkeit, da weitgehend zeit- und ortsunabhängig studiert werden kann.

Kurzentschlossene haben noch bis zum 30. September die Möglichkeit, sich für die Bachelorstudiengänge zu bewerben.