News Fachbereich Technik

Der “Teacher of the Year” kommt aus Emden

Online-Studierende der Virtuellen Fachhochschule wählten besten Dozenten.

Als vor mehr als zehn Jahren das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Leitprojekt „Virtuelle Fachhochschule (VFH)“ konzeptionell aus der Taufe gehoben wurde, ahnte vermutlich niemand welche Dynamik dieses Projekt über die Jahre entfalten würde. Wesentlich beteiligt an den damals neuartige Konzepten war als Gründungsmitglied auch die jetzige Hochschule Emden/Leer.

Zum 10jährigen Bestehen haben die Studierenden der Virtuellen Fachhochschule erstmalig ihren „Teacher of the Year“ im Online-Studium gewählt. Zur Auswahl standen 280 Dozentinnen und Dozenten aus Lübeck, Brandenburg, Berlin, Braunschweig, Emden, Wilhelmshaven und Kiel, deren Kurse die Studierenden jeweils in den letzten beiden Semestern belegt hatten. Mit ihrem „Click“ für eine/n Lieblingsdozent/in konnten die Studierenden ihre Zufriedenheit hinsichtlich einer intensiven Betreuung äußern und nach 1000 Klicks von ca. 600 Studierenden stand das Ergebnis fest: Der Teacher of the Year 2011 heißt Andreas Wilkens und kommt von der Hochschule Emden/Leer. Herr Wilkens ist Mitarbeiter im Fachbereich Technik und innerhalb des VFH-Projektes überwiegend für mathematische Fächer zuständig.

Die Auszeichnung wird anlässlich einer Festveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Virtuellen Fachhochschule in Anwesenheit der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Johanna Wanka am Freitag in Berlin überreicht.

Die aus dem Projekt entwickelten Online-Studiengänge werden bis heute nachhaltig unter Federführung der FH Lübeck mit dem gesamten Konsortium betrieben. Das eigens dafür entwickelte Kursmaterial speist mehr als 200 Studienmodule. Darin enthalten sind weit über 70.000 Webseiten mit mehr als 7.000 eingebundenen Dokumente. Weitere knapp 16.000 Multimedia- und etwa 25.000 statische Elemente sorgen für Lehrmaterial von mehr als 30.000 Lernstunden. Aktuell gehören dem Verbund neun deutsche Hochschulen aus sechs Bundesländern sowie eine Hochschule aus der Schweiz an. Die Einschreibung erfolgt an den jeweiligen Hochschulstandorten nach Wahl der Studierenden. Derzeit sind über 2.800 Studierende in den nunmehr sechs Studiengängen immatrikuliert