News Fachbereich Technik

Gegen den Wind

Erfolgreicher Einstieg in die AEOLUS RACING Rennserie

Vom 17.-21.08.2011 fand im Rahmen der internationalen WindEnergyEvents in Den Helder (Niederlande) das 4. Aeolus Rennen der 2007 gegründeten Rennserie AEOLUS RACING statt.

Ausgetragen wurden Wettfahrten zwischen Hochschulen mit von Studenten gebauten Gegenwindfahrzeugen, d.h. mit Fahrzeugen mit denen es möglich ist, direkt gegen den Wind zu fahren. Das Teilnehmerfeld war mit insgesamt 14 internationalen Teams aus Österreich, England, Niederlande, Kanada, Türkei, Schweiz, Dänemark und Deutschland dicht besetzt und garantierte einen spannenden Vergleich der unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte.

Erstmalig nahm die Hochschule Emden/Leer mit einem im Rahmen von Projektarbeiten von Maschinenbaustudenten entworfenen Fahrzeug teil und belegte, in einem aufgrund der starken Windverhältnisse von zahlreichen Ausfällen geprägten Rennen, den 9. Platz in der Gesamtwertung. Gemessen wird die mittlere Fahrzeuggeschwindigkeit im Verhältnis zur Windgeschwindigkeit in Prozent. Das Siegerteam aus Dänemark stellte an diesem Renn-Event einen neuen Weltrekord mit 51% auf, das Team der Hochschule Emden/Leer lag mit 23,5%  nur um 1 Prozentpunkt hinter dem 8. und 1,3 Prozentpunkte hinter dem 7..

Da die anderen Teams bereits über eine mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügen, war dieser Erfolg so nicht vorauszusehen. In den kommenden beiden Semestern werden die Maschinenbaustudenten das Fahrzeug zerlegen, analysieren und weiter optimieren, um nächstes Jahr am AEOLUS RACING 2012 teilzunehmen und vielleicht dann noch erfolgreicher zu sein.

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen