News Fachbereich Technik

„Vertriebsingenieure stark nachgefragt“

Neue Vertiefungsrichtung an Hochschule Emden/Leer geplant

„Laut dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sind zwischen 20 und 30 Prozent der Ingenieure im Vertrieb beschäftigt“, erklärt Professor Dr. Manfred Hoogestraat. Grund genug also, dieser offensichtlichen Nachfrage zu entsprechen: So soll zum Wintersemester 2011/12 an der Hochschule Emden/Leer das Angebot in der Abteilung Elektrotechnik und Informatik des Fachbereichs Technik erweitert und eine eigene Studienvertiefung zu dieser Thematik angeboten werden: „Marketing und Vertrieb“.

„Ingenieure mit Kenntnissen in Marketing und Vertrieb sind in der Wirtschaft stark nachgefragt“, weiß Professor Dr. Manfred Hoogestraat, Sprecher der innovativen Vertiefung „Marketing und Vertrieb“. Bereits seit zehn Jahren wurde unter der Regie von Professor Dr. Ewald Matull und nachfolgend Professorin Maria Krüger-Basener ein Studienmodul zum Thema "Vertrieb" in Kooperation mit Unternehmen wie der InPro electric GmbH für die Studierenden aus Informatik, Elektrotechnik und Medientechnik an der Hochschule angeboten. „Die Studierenden sind sehr interessiert an Themen rund um Vertrieb und Absatzförderung. Daher wird das angebotene Vertriebsmodul in den drei Studiengängen stark nachgefragt“, erklärt Professor Hoogestraat. So habe man sich zu der Ausweitung des Studienangebots entschlossen.

Zeitgleich mit dem jährlichen Abschluss des Studienmoduls und anlässlich der feierlichen Übergabe der Zertifikate am Mittwoch im Klub zum guten Endzweck konnte die Planung für die Ausweitung des Studienangebots zu einer neuen Vertiefung „Marketing und Vertrieb“ abgeschlossen werden. Mit dem Festlegen der neuen Lehrpläne soll auch die Studienvertiefung zum kommenden Wintersemester in der Abteilung Elektrotechnik und Informatik eingeführt werden. „Wir möchten das technische Studium mit unseren neuen Vertiefungen „IT-Sicherheit“ und „Marketing und Vertrieb“ vielseitiger und breiter gestalten“, betont Studiendekan Prof. Dr. Martin Schiemann-Lillie. „Vor allem Studieninteressierte, die sich nicht unbedingt für ein rein technisches Studium entscheiden möchten, können auf diese Weise individuelle Schwerpunktsetzungen vornehmen.“

Bildunterschrift:
jeweils v.l.n.r.:
hinten: Gastredner Sascha Lebeda, B.Sc. (G. Fleischhauer Ingenieur-Büro, Hannover), Dipl.-Ing. (FH) Marco Renken (InPro electric GmbH), Patrick Timmen;
2. Reihe: Martin Diekhof, Dipl.-Kfm. Uwe Renner (InPro electric GmbH), Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. (FH) Manfred Hoogestraat, Ralf Janssen, Matthias Kalmlage;
3. Reihe: Jan Knurbein, Holger Stäudte (InPro electric GmbH), Keno Arends;
4. Reihe: Onno Wolters, Miriam Haagedorn, Sven Twenhövel, Marcel Mueller;
vorne: Rita Spinneker, Stephan Adena, Dipl.-Ing. (FH) Santura Winfried (InPro electric GmbH), Martin Schippling B.Eng., Dominik Knieps.

Weitere Informationen:
Professor Dr. Manfred Hoogestraat