News Fachbereich Technik

176 mal bestanden

Fachbereich Technik feiert die Studienabschlüsse des letzten Halbjahres

Der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Gerhard Kreutz, freute sich, 400 Gäste in der Johannes a Lasco-Bibliothek zur Diplomierungsfeier des Fachbereichs Technik begrüßen zu können. Gemeinsam mit Studiendekan Professor Dr. Sven Steinigeweg moderierte er die Abschlussfeier für 176 Absolventinnen und Absolventen des letzten halben Jahres. 108 neue Ingenieure und Informatiker waren der Einladung der Fachbereichsleitung gefolgt und standen in Begleitung ihrer Angehörigen, Freunde und Mitgliedern des Fachbereichs mit ihren Urkunden im Mittelpunkt des festlichen Ausklangs.

Gerhard Kreutz würdigte die bereits erbrachten Leistungen der ehemaligen Studierenden. Ihm war es ein Anliegen, auf die guten Kontakte zur Region und die Bedeutung der unterschiedlichen Industriezweige zu verweisen, für die sich die Berufseinsteiger im Zeitalter von „Industrie 4.0“ qualifiziert haben: „Industrie 4.0 ist eine Revolution, die unser aller Zukunft verändern wird – und dazu können Sie ganz maßgeblich beitragen. Das Potenzial dazu haben Sie!“

Den Glückwünschen des Präsidenten schlossen sichBürgermeisterin Andrea Risiusfür die Stadt Emden undDr. Christian Eckel für den Hochschulrat gerne an.

Hans-Dieter Kettwig unterstrich als Geschäftsführer der ENERCON GmbH die große Bedeutung des Ingenieurnachwuchses für seine Branche. Mit seiner Ansprache konnte er allen aus beruflicher und ganz persönlicher Sicht herzlich gratulieren, denn sein Sohn war einer der Absolventen.

Professor Dr. Klaus Scharfenberg ermutigte die jungen Leute, ihren persönlichen Einstieg in den Beruf zu finden und hierbei die bereits während des Studiums geforderte eigenständige Entwicklung weiter zu führen. Für die Fachbereichsleitung gratulierte Scharfenberg und verdeutlichte die Zukunftsperspektiven in der Ingenieurbranche.

Die folgenden Notenbesten aus den drei Abteilungen erhielten für ihre ausgezeichneten Abschlüsse eine Urkunde und ein Buchpräsent.

• Kevin Erdmann, Bachelor of Engineering in Maschinenbau und Design im Praxisverbund, Zeugnisnote: 1,26 (mit Auszeichnung), Note der Abschlussarbeit: 1,0 Titel der Abschlussarbeit: „Entwurf und Konstruktion einer flexiblen Messvorrichtung zur Aufnahme unterschiedlicher Anbauteile von ausgewählten Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns“, Erstprüfer: Prof. Dr. Manfred Vogel (Datum: 15.03.2016)
  • Sebastian Lause, Master of Engineering in Applied Life Sciences Zeugnisnote: 1,12 (mit Auszeichnung), Note der Abschlussarbeit: 1,15 Titel der Abschlussarbeit: „Entwicklung eines Bildverarbeitungssystems mit Web-Frontend zur Analyse von Formulardaten“, Erstprüfer: Prof. Dr. Thorsten Schmidt (Datum: 23.03.2016)
  • Frederik Gosewehr, Master of Engineering in Industrial Informatics Zeugnisnote: 1,0 (mit Auszeichnung), Note der Abschlussarbeit: 1,0 Titel der Abschlussarbeit: „Linux Realtime mit Preempt-RT - Evaluierung, Inbetriebnahme, Programmierung“, Erstprüfer: Prof. Dr. Walter Colombo (Datum: 11.02.2016)

Die gerade für zwei Jahre gewählten Dekanatsmitglieder des größten Fachbereichs an der Hochschule Emden/Leer freuten sich sichtlich darüber, den Absolventinnen und Absolventen die Urkunden überreichen zu dürfen. Professorin Dr. Agnes Pechmann (Abteilung Maschinenbau), Professor Dr. Klaus Scharfenberg (Abteilung Naturwissenschaftliche Technik) und Prof. Dr. Gerrit Veltink (Abteilung Elektrotechnik und Informatik) bedachten jeden einzelnen mit persönlichen Worten.

Unterstützt wurde die Diplomierungsfeier des Fachbereichs Technik erneut von vielen Fachbereichsmitgliedern, dem Förderkreis „Hochschule in Ostfriesland e.V.“ und den Gästen Bürgermeisterin Andrea Risius, Dr. Christian Eckel (Hochschulrat / Emder Werft und Dock GmbH), Heidemarie Gebauer (Agentur für Arbeit Emden), Alexander Stracke und Oliver Damm (JAG), Dr. Georg Göricke (Förderkreis).

Alle Bachelor-, Master- und Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Technik des letzten halben Jahres, im Zeitraum vom 01. Oktober 2015 – 31. März 2016 (ohne die Studiengänge Engineering Physics)

• Abteilung Elektrotechnik und Informatik
    Kevin Bachert, David Bauer, Marco Beckmann, Alexander Bohlen, Theodor Boltjes, Daniel Böttcher, Jan Böttcher, Dennis Bulgrin, Karsten Draak, David Duc Duong, Dennis Dzaferi, Igor Frühauf, Frederik Gosewehr, Daniel Haar, Oliver Hach, Sebastian Hanna, Matthias Hillebrand, Helmut Hinrichs, Christoph Hoopmann, Thomas Horstkamp, Nikolaj Jaufman, Andre Jung, Maxim Jung, Dennis Kellermann, Mark Kettner, Fabian Kettwig, Josephine Kinne, Lars Klitzke, Dominic Korte, Malsor Krasniqi, Michael Lampe, Frederik Mars, Juri Meiserer, Verena Metz, Heiko Meyer, Christian Patecki, Merle Paul, Michael Pfaus, Lisa Pilartz, Thomas Porrmann, Imke Reck, Daniela Reinel, Marcel Reuß, Henning Rückborn, Antje Rumpf, Stefan Runde, Michael Schipper, Thomas Schmidt, Hendrik Schmidt-Schierhorn, Ricarda Schöne, Christian Schulte, Dieter Smidt, Willi Sperling, Thomas Sprock, Andreas Stimpel, Maik Stratmann, Julian Stroot, Petra Wehning, Susanne Wempe, Malte Westendorf, Simon Westerbur, Timo Wienekamp, Dominique Winter

• Abteilung Maschinenbau