News Fachbereich Technik

Erstmals „Chemie0“-Kennenlernpraktikum

Erstmals bietet die Hochschule Emden/Leer speziell für ihre Studienanfänger im Bereich der Biotechnologie/Bioinformatik sowie Chemietechnik/Umwelttechnik ein „Chemie0“-Kennenlernpraktikum an.

Wen oder was lernt man kennen?
Die Profs und Mitarbeiter im Praktikum, die anderen „Erstsemesterstudierenden“ und das Labor.

Und was lernt man?
Ein wenig über Sicherheit im Labor, ein wenig über chemische Stoffe (wie Säuren und Laugen, Metalle, organische Lösungsmittel und deren Eigenschaften und Reaktionen). Und natürlich gehören auch einige Laborversuche dazu.

Das Praktikum läuft vor dem Mathe-Vorkurs vom 22. – 24. September von 9:30 – 15.00 Uhr (mit Kaffee- und Mittagspausen).

Es können maximal 20 Studierende aufgenommen werden. Es gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, d.h. die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung bis spätestens zum 04.09. an E-Mail:  Chemie0(at)hs-emden-leer.de vergeben. Sie erhalten dann eine Einladung.

Wer sich also vorab informieren möchte, für den ist das Kennenlernpraktikum die ideale Möglichkeit! Übrigens: Es sind noch wenige Studienplätze im Studiengang Biotechnologie/Bioinformatik frei. Der Bachelor-Abschluss in diesen Fachrichtungen eröffnet ein breites Berufsfeld in der chemischen und biotechnologischen Industrie, der Lebensmittel- und der pharmazeutischen Industrie in Anwendungstechnik, Produktentwicklung, Entwicklung (molekular-)biologischer Analyseverfahren, Qualitätssicherung, etc. Alternativ ist eine Karriere in der Forschung möglich.

Weitere Infos unter www.hs-emden-leer.de