News Fachbereich Technik

Emder Studienangebot „Energieeffizienz“ mit neuer Ausrichtung

Geschärftes Profil ab Wintersemester 2015/16

Rechtzeitig zum kommenden Wintersemester wurden die letzten notwendigen Formalitäten an der Hochschule Emden/Leer erledigt: Ab sofort kann der Bachelorstudiengang Energieeffizienz mit überarbeitetem Konzept starten. Die Neuausrichtung des Studienganges trägt der turbulenten Entwicklung im Bereich energieeffizienter Technologien und Verfahren Rechnung. Er wird erweitert durch Fächer, in denen betriebswirtschaftliche Aspekte und Energiemanagement behandelt werden.

Hiermit reagiert der Fachbereich Technik auf die Anforderungen an einen modernen, anwendungsbezogenen Bachelor-Studiengang, und nicht zuletzt auch auf die Wünsche der Studierenden und Unternehmen. Die Absolventen sollen die Energiewende aktiv mit gestalten, d.h. sie sind in der Lage, die Prozesse der Energieumwandlung hinsichtlich der technischen und rechtlichen Umsetzbarkeit, der Wirtschaftlichkeit und der Folgen für die Umwelt zu beurteilen und ggf. auch zu optimieren. „Das Studium der Energieeffizienz ist zukunftsorientiert, anspruchsvoll aber spannend!“ – so Professor Dr. Gerhard Illing, der gemeinsam mit Professor Dr. Oliver Böcker Ansprechpartner ist. Mit der Schärfung des Profils versprechen die beiden den Erstsemestern ein noch attraktiveres Ingenieurstudium in einer aufstrebenden Region, in der die regenerative Energiegewinnung mittlerweile an erster Stelle steht.

Nähere Informationen über das Bachelorstudium Energieeffizienz gibt es unter: www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/technik/studiengaenge/energieeffizienz.html oder bei der Zentralen Studienberatung der Hochschule Emden/Leer :Tel.: 04921/807-1371

Martina Nötzel M.A.