News Fachbereich Technik

IdeenExpo in Hannover. Wir sind dabei!

Hochschule Emden/Leer präsentiert sich auf Technikshow

Am Samstag beginnt in Hannover die IdeenExpo 2015. Mit dabei ist auch die Hochschule Emden/Leer. Präsentiert wird eine interaktive Kugelbahn. Das von den Diplomingenieuren Stefan Wild sowie Gisela und Jörg Strick vom Fachbereich Technik vorbereitete Konzept setzt dabei ganz besonders auf das Ausprobieren und Mitmachen. Die Kugelbahn hat einige besondere technische Aha-Effekte, die anhand eines Frage- und Antwortspiels und mit elektromechanischen Steuerungselementen Spaß und Begeisterung für Wissenschaft und Technik wecken sollen. Der interaktive Eingriff erlaubt es dem Besucher den Weg einer Kugel auf einer Kugelbahn selbst zu wählen sowie einzelne Aktionen direkt zu steuern. Geschicklichkeit und Wissen beeinflussen bei bestimmten Aktionselementen den Weg und die Geschwindigkeit der rollenden Kugel. Das Ziel ist, die schnellste Laufzeit für die Kugel zu erreichen.

Rund 230 Aussteller, darunter 48 Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen, haben sich diesmal für die Ideen-Expo angemeldet, die unter dem Motto „High Five mit der Zukunft“ naturwissenschaftlich-technisches Interesse bei Kindern und Jugendlichen wecken und vertiefen will. Letztendlich sollen so verstärkt Fachkräfte für die „MINT-Berufe“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gewonnen werden

Zu der Technikshow auf dem Messegelände in Hannover werden mehr als 350.000 junge Besucher aus ganz Deutschland erwartet. Der Eintritt ist frei.

Der Stand der Hochschule Emden/Leer hat die Nr. MA-16 und ist in der MobilitätsArena zu finden.