News Fachbereich Technik

Neuer Studiengang „Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte“

Jetzt bewerben!

Aufgrund einer Änderung des niedersächsischen Hochschulgesetzes haben Berufstätige mit besonderer beruflicher Qualifikation auch ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Hochschule Emden/Leer derzeit Studienangebote, die auf den speziellen Bedarf dieser Studierendengruppe zugeschnitten sind. Dazu gehört ab Wintersemester 2014/15 der Bachelorstudiengang „Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte“. Inhaltlich entspricht dieser Studiengang dem bereits seit Jahren bestehenden originären Angebot „Maschinenbau und Design“, in der Struktur des Ablaufs während der ersten vier Semester unterscheidet er sich davon jedoch grundlegend. Die Studierenden des Studiengangs für  „Berufsqualifizierte“ erhalten in dieser Studieneingangsphase mehr Zeit, um sich intensiver mit den Inhalten der Lehrveranstaltungen beschäftigen und fehlendes schulisches Wissen nacharbeiten zu können. Die Chancen auf einen erfolgreichen Studienabschluss werden damit deutlich verbessert.

Das Konzept berücksichtigt, dass Berufstätige ohne Abitur oder Fachhochschulreife aufgrund ihrer schulischen Laufbahn in der Regel nicht über die wünschenswerten Voraussetzungen in den Kernfächern Mathematik und Physik verfügen. Um sie beim Erwerb dieser Kenntnisse zu unterstützen, bietet der Fachbereich Technik zusätzliche Veranstaltungen an. Ein semesterübergreifendes Modul „Schlüsselqualifikationen“ vermittelt außerdem unerlässliche Basisfähigkeiten und -fertigkeiten. Das Programm umfasst das Anfertigen von Mitschriften über selbstorganisiertes Lernen bis zum Erstellen von Präsentationen und Erlernen geeigneter Recherchemethoden. Der 9-semestrige Vollzeitstudiengang ist so angelegt, dass die Studierenden an ihre Berufserfahrungen anknüpfen und ihre dadurch erworbenen Stärken einbringen können. Den Absolventinnen und Absolventen werden gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt prognostiziert, da sie nach erfolgreichem Studienabschluss doppelt qualifiziert sind: zum einen durch ihre Berufspraxis, zum anderen durch ihre akademische Ausbildung.

Die Bewerbungsfrist für einen Studienplatz im Wintersemester 2014/15 endet am 30. September 2014. Nähere Informationen finden Sie hier. Spezielle Beratungstermine für Berufstätige bei der Zentralen Studienberatung unter: (04921) 807-7000.